Gastronomie | Kreativität
GASTRONOMEN WERDEN KREATIV: VON ONLINE-KOCHKURSEN BIS ZUM WOHNMOBIL-DINNER
Seite 1/1 1 Minute
Der zweite Lockdown traf das GOP-Varieté in der Hochsaison, mit der Online-Show „Kochbox live“ will das geschlossene Theater den Kontakt zum Publikum halten. „Wir möchten einen Blick hinter die Kulissen bieten und unsere Gäste ein bisschen bespaßen“, sagte Küchendirektor Holger Melchert. Der 50-Jährige moderiert die dreistündige Koch-Show aus dem Varieté in Hannover, sein Kollege Jürgen Wawrzenetz (35) steht am Herd.
Jeden Samstag können zwölf Parteien mit jeweils zwei Personen ein Drei-Gänge-Menü mitkochen und sich per Zoom mit den Profis austauschen. Die Teilnehmer kaufen vorab eine Kochbox mit den Zutaten und Getränken. Diese können sie im Theater abholen oder sich schicken lassen. Die Termine bis Mitte Februar sind laut Melchert schon ausgebucht.
Kultur und Gastronomie leiden in der Pandemie immens. Die GOP-Mitarbeiter sind wie im Frühjahr in Kurzarbeit. Ein Ausweg aus der finanziellen Misere ist die Online-Show „Kochbox live“ nicht. „Wir werden nicht reich damit. Aber wir können zeigen: Wir sind nicht weg, wir bereiten uns auf neue Shows vor“, sagte Melchert.
Zahlreiche Restaurants werden wegen der verordneten Schließungen erfinderisch: Vermehrt bieten sie nicht nur Gerichte to go, sondern auch Kochboxen mit Zutaten an. Ein anderes Konzept ist das Wohnmobil-Dinner. Dabei können die Gäste mit ihrem Camper auf den Restaurant-Parkplatz fahren und dort essen.
Das Restaurant Funky Kitchen etwa befindet sich im Peppermint Pavillon auf Hannovers ehemaligem Expo-Gelände. In dem früheren Belgischen Pavillon, den Musikproduzent Mousse T. nach der Weltausstellung 2000 kaufte, nehmen sonst Musiker ihre Alben auf. Coronabedingt ist es ruhiger. Das geschlossene Funky Kitchen bietet Kochboxen sowie Wohnmobil-Dinner an - besondere Menüs gibt es zum Valentinstag.
Mehr zum Thema Kochen und Backen:
Wiederverwenden statt verschwenden
So essen wir Deutschen
Blitzschnelle Mandelplätzchen – Das wandelbare Rezept vom Backherz für Weihnachtskekse
Quelle: dpa