Fragezeichen © Miqul - Fotolia.com
© Miqul - Fotolia.com

Berufspolitik: Nachgefragt 10/14

FRISTLOSE KÜNDIGUNG | WERTSCHÄTZUNG FÜR PTA

Was rechtfertigt eine fristlose Kündigung?

Wie steht die PTA in der Öffentlichkeit da?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Wir haben Minou Hansen und Angelika Gregor (BVpta) für Sie gefragt. Die Berufsvertretungen beraten und unterstützen ihre Mitglieder bei Problemen am Arbeitsplatz. Informieren Sie sich unter www.adexa-online.de und www.bvpta.de.

Minou Hansen, ADEXA Leitung Rechtsberatung

Wann können Sie fristlos entlassen werden?
Ein Arbeitgeber darf nach dem Gesetz aus wichtigem Grund fristlos kündigen, wenn Tatsachen vorliegen, die es ihm – unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der gegenseitigen Interessen – unzumutbar machen, die ordentlichen Kündigungsfristen einzuhalten. Es muss daher ein schwerer und rechtswidriger Pflichtverstoß des Mitarbeiters vorliegen. Dies kann zum Beispiel ein Diebstahl zu Lasten des Apothekenleiters sein.

Vor einer fristlosen Kündigung muss weiter geprüft werden, ob ein milderes Mittel möglich wäre, also zum Beispiel eine Abmahnung im Falle einer unberechtigten Internetnutzung. Außerdem muss das Interesse des Arbeitgebers an der fristlosen Kündigung das Interesse des Mitarbeiters an der Einhaltung der Kündigungsfrist überwiegen. Schließlich muss der Arbeitgeber auf den Pflichtverstoß schnell reagieren und innerhalb von zwei Wochen, nachdem ihm der Vorfall bekannt wird, die fristlose Kündigung aussprechen. Gerade bei Diebstählen oder Unterschlagungen sind die Arbeitsgerichte sehr konsequent und geben dem kündigenden Arbeitgeber oft Recht.

Sie sind uns wichtig!
Stellt sich in Ihrem Arbeitsalltag gerade eine berufspolitische Frage?
Dann schreiben Sie uns – wir greifen das Thema auf.

Umschau Zeitschriftenverlag
DIE PTA IN DER APOTHEKE
Petra Peterle
Marktplatz 13
65183 Wiesbaden
oder per E-Mail an p.peterle@uzv.de

Angelika Gregor, Vorstandsmitglied BVpta

Welche Wertschätzung erfahren PTA in der Gesellschaft?
Der PTA-Beruf ist ein Beruf mit einer besonderer Verantwortung und hoher Qualifikation. Das bleibt natürlich auch den unzähligen Kunden nicht verborgen, die Tag für Tag die deutschen Apotheken besuchen. Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen, gepaart mit Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft sind Eigenschaften, die PTA immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen. Dies sind „Werte“, die einen direkten Zugang zum Menschen schaffen. Berufliche Wertschätzung ist aber nicht zwangsläufig gegeben, jeder muss sich diese erst „erarbeiten“.

Das ist oft schwer und eine stetige Herausforderung im Arbeitsalltag. Dazu gehört auch, sich ständig fachlich auf dem neuesten Stand zu halten. Der Lohn dafür sind zufriedene Kunden, die sich in ihren Bedürfnissen wahr- und ernstgenommen fühlen. Die PTA hat täglich Gelegenheit, sich in ihren Fähigkeiten zu üben und zu beweisen. Die Wertschätzung, die unsere Berufsgruppe erfährt, ist das Resultat der besonderen Fähigkeiten im täglichen Umgang mit Kunden, aber auch im Team. Das macht diesen Beruf so wertvoll und deshalb werden PTA in der Gesellschaft hochgeschätzt.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 10/14 auf Seite 106.

×