Titelbild Branchen-News

Fair Squared GmbH | Faire Verhütungsmittel

NACHHALTIG PRODUZIERTE KONDOME IM GENDERNEUTRALEN DESIGN

Fair, vegan, nachhaltig und Partner der Deutschen Aidshilfe: Die neuen nachhaltig produzierten FAIR SQUARED Kondome gibt es im genderneutralen Design für alle Menschen mit Penis. Die Kondome sind sowohl im Onlineshop als auch im Handel in vier verschiedenen Serien erhältlich.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Kann man Kondome noch besser machen? Haben sich die Bedürfnisse der Konsument*innen auch bei der Wahl des richtigen Verhütungsmittels verändert? Diese Frage stellten sich vor zwei Jahren der weltgrößte Kondomhersteller KAREX, die Deutsche Aidshilfe und der Fairtrade-Anbieter FAIR SQUARED. Das Ergebnis: Die neuen FAIR SQUARED Kondome „Celebrate your Love“ aus fair gehandeltem Naturkautschuk, im genderneutralen Design, klimaneutral, vegan und in Papierverbund-Folien eingesiegelt. Und sie unterstützen die Arbeit der Deutschen Aidshilfe auch finanziell. 

Kondome genießen heute in Deutschland eine hohe Akzeptanz – jedes Jahr werden schätzungsweise über 200 Millionen Stück verkauft. Konsument*innen stellen heute an das Kondom wachsende Ansprüche. 

Nicht nur die queere Community wünscht sich ein Erscheinungsbild, das nicht auf bestimmte Geschlechter oder sexuelle Orientierungen zugeschnitten ist. Auch Kondome sollten gemäß des Lieferkettengesetzes fair hergestellt werden. Der für die Produktion der Kondome verwendete Naturkautschuk (Latex) stammt aber häufig aus nicht nachvollziehbaren Quellen, bei denen Latexzapfer*innen im globalen Süden von ihrer Arbeit nicht leben können. Diese Ungerechtigkeit wünscht sich vermutlich kein*e Konsument*in und immer mehr Kondome mit „Fair Rubber“ erobern nun den Markt.

„Unsere Kundschaft wünscht sich fair gehandelte Kondome, die bei der Produktion auf tierische Inhaltsstoffe verzichten, wenig Müll verursachen, das Klima schonen, auf dem Nachttisch stylisch aussehen und zusätzlich durch den Kauf noch etwas Gutes tun. In Kooperation mit der Deutschen Aidshilfe wird nun die Serie „Celebrate your Love“ im deutschsprachigen Raum eingeführt“, freut sich FAIR SQUARED Geschäftsführer Oliver Gothe, der schon vor über 30 Jahren die Firma condomi ins Leben rief und als Pionier in der Kondombranche gilt. 

Die Variante „ULTIMATE THIN“ gilt als eines der dünnsten Kondome weltweit. Die Variante „INTENSE“ hat auf der Oberfläche eine stark akzentuierte Noppenstruktur, die für eine zusätzliche Stimulation sorgt. Viele Konsument*innen beklagen durch mangelnde Feuchtigkeit Schmerzen beim Sex. Mit der Variante „SMOOTH“ ist nun ein besonders feuchtes Kondom erhältlich, bei dem ein leichteres Eindringen ermöglicht und ein potenzielles Reißen des Kondoms verhindert werden soll. Über die Mischung „LOVE*R MIX“ kann man die neuen Kondome testen und herausfinden, welches Kondom am meisten Spaß macht.

FAIR SQUARED Kondome tun gut

Für jedes Kilogramm Naturlatex, das verarbeitet wird, wird über den Fair Rubber e.V. eine Fair-Trade-Prämie von 50 Cent gezahlt. Die Gummiproduzent*innen, Kooperativen oder Arbeiter*innen auf den Plantagen entscheiden selbst, wie sie die Fair-Trade-Prämie zur Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen verwenden wollen.

„Kondome für besseren Sex und eine bessere Welt – das unterstützen wir von ganzem Herzen. Auch Altbewährtes wie das Kondom braucht eben manchmal ein Upgrade. Wir freuen uns über diese Kooperation und bedanken uns für die Zusammenarbeit!“, sagt Holger Wicht, Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe.

Die neuen Kondome werden im Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien, Bioläden, Apotheken und im Onlinehandel angeboten. Unter www.fair2.me kann man die Produkte für weniger als 90 Cent pro Stück direkt bei FAIR SQUARED beziehen. Unterstützt wird der Vertrieb durch die DMV Group aus Bad Pyrmont.

×