Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Bronchien

EPS® 7630 UNTERSTÜTZT DIE ABWEHR DER BRONCHIEN BEI EINER VIRUSINFEKTION

Die Infektion mit Rhinoviren gilt als die häufigste Ursache für Erkältungen und auch für Exazerbationen bei Asthma- und COPD-Patienten. Der Spezialextrakt EPs® 7630 aus Wurzeln von Pelargonium sidoides hat in Studien sowohl bei akuten Atemwegsinfektionen als auch als Zusatztherapie für Asthma- und COPD-Patienten Wirksamkeit gezeigt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirkung des Spezialextrakts auf Rhinovirus-bindende Zellmembranproteine an primären menschlichen Bronchialepithelzellen. Die Studienkohorte bestand aus je 6 gesunden Probanden, Asthma- und COPD-Patienten, bei denen Bronchialepithelzellen aus Biopsien isoliert wurden. Diese wurden 3 Tage lang mit Rhinovirus RV16 infiziert und die Infektionsrate ermittelt. Die Expression von Andockproteinen und Abwehrproteinen wurde über Immunoblotting und Fluoreszenzfärbung bestimmt. Dabei zeigte sich: EPs® 7630 konnte die Bronchialepithelzellen vor dem RV-16 induzierten Zelltod retten, denn es regelte die Andockproteine der Zellmembran ICOS und auch C1qR herunter und regulierte die Abwehrproteine der Wirtszellen β-Defensin-1 und SOCS1 hoch. Die Expression anderer virusinteraktiver Zellmembranproteine wurde nicht verändert. Die Studie zeigte damit, dass EPs® 7630 die Infektion menschlicher Bronchialepithelzellen mit Rhinovirus 16 verringerte und ihre Überlebensrate nach einer solchen Infektion erhöhte. Umckaloabo® enthält diesen Spezialextrakt und ist in Deutschland bei akuter Bronchitis zugelassen.

Literatur: Michael Roth PhD, Lei Fang PhD, Daiana Stolz MD, Michael Tamm MD: EPs® 7630 reduced Rhinovirus bronchial epithelial cell infection and modified host defence systems. Poster ERS International Congress Paris, 15-19 September 2018

×