Schon mal da gewesen?
EINBLICK INS ALL
Seite 1/1 2 Minuten
Die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. befindet sich im Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten, Dr. Sigmund Jähn. Sie zeigt auf über 950 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen Einblick in die Raumfahrt und Weltraumforschung.
Das Originaltriebwerk der ersten Rakete V2, die amerikanischen und russischen Raumfahrtmissionen und der Beginn einer internationalen Zusammenarbeit, es wird eindrucksvoll die Geschichte der Raumfahrt dokumentiert. Eine besondere Attraktion ist die komplette Kollektion aller wichtigen Raumanzüge, angefangen bei Juri Gagarin und John Glenn, über den ersten Menschen auf dem Mond Neil Armstrong, die russischen SOKOL-Anzüge bis hin zum orangen Anzug der Shuttlebesatzungen.
Modellansichten Eine Auswahl verschiedener Trägerraketen im Maßstab 1:25 sowie das Modell der leistungsstarken Ariane 5 (Maßstab 1:10) geben Einblicke in die Raumfahrttechnik der Gegenwart. Im Bereich der bemannten Raumfahrt werden alle Weltraumflüge mit deutschen Kosmonauten und Astronauten anhand einzigartiger Exponate erklärt. Auch ein Teilnachbau des europäischen Columbus-Moduls im Maßstab 1:1 vermittelt einen Eindruck über die Dimensionen der Internationalen Raumstation.
Das herausragendste Exponat ist aber zweifellos der Basisblock der russischen MIR Station. In diesem 1:1 Nachbau haben tatsächlich alle europäischen Kosmonauten im Astronautenausbildungszentrum der ESA in Köln ihre ersten Trainingseinheiten absolviert, bevor sie ins Sternenstädtchen nach Moskau aufbrachen. Dieses Modul veranschaulicht eindrucksvoll, wie sich Leben auf engsten Raum anfühlt. Modelle von Satelliten und Sonden, mitunter auch als Ingenieurmodelle im Maßstab 1:1, komplettieren die Ausstellung.
Technik zum Anfassen Auch der Nutzen der Raumfahrt für den Menschen und die so genannten Spin off-Produkte, die ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt, nun aber in anderen Bereichen Gebrauch finden, werden anschaulich dokumentiert. An diversen Computerterminals erhält man zahlreiche Informationen über die Fernerkundung der Erde, unser Sonnensystem, über Weltraummissionen und mehr. Wechselnde Sonderausstellungen zeigen Highlights zu verschiedenen Themen der Raumfahrt. Im großzügig angelegten Außenbereich ist unser Sonnensystem maßstäblich dargestellt und speziell für die kleinen Gäste gibt es einen ganz besonderen Spielplatz. Die Ausstellung ist täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet (außer 24./25. Dezember).
Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 12/17 ab Seite 148.
KONTAKT
Deutsche Raumfahrt-Ausstellung
Morgenröthe-Rautenkranz e.V.
Bahnhofstraße 4
08262 Muldenhammer