Ein Ei, Zitronenscheiben, eine Bürste und ein Pinsel auf einem Holzbrett.
In Kombination mit anderen Lebensmitteln lassen sich Masken und Kuren für‘s Gesicht, die Haut und Haare herstellen. © kazmulka / iStock / Getty Images Plus

Eier | Rezepte

EI, WIE SCHÖN

Sicherlich haben Sie in der Apotheke tolle Kosmetika an Lager. Aber was, wenn Sie sich genau dann selbst etwas gönnen möchten, wenn Sie keine Maske von der Arbeit mitnehmen können – am Feiertagswochenende zum Beispiel? Wir haben Rezepte für ein österliches D(Ei)Y-Wellness-Programm für Sie.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Eier machen sich nicht nur als Oster-Deko gut. Sie liefern eine Vielzahl von wichtigen Inhaltsstoffen, die sie aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zu hochwertigen Lebensmitteln machen: die fettlöslichen Vitamine A, D und E in bedeutenden Mengen sowie die wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes B2, B6, B12, Biotin, Niacin und Folsäure. Doch wer hat gesagt, dass Eier nur „von innen“ wirken? Sie eignen sich ebenso gut zur äußerlichen Anwendung.

Als Gesichtsmaske
Der Münchner Dermatologe Dr. Timm Golüke berichtet: „Wie auch Karotten oder Tomaten enthalten Eier Karotinoide. Als Antioxidanzien können sie freie Radikale neutralisieren, die neben Krebsbildung für die Kollagenschädigung unserer Haut verantwortlich sind.“ Eigelb eignet sich in Kombination mit etwas Zitronensaft und Mandel- oder Olivenöl für die Behandlung von trockener Haut. Das Eiklar kann verstopfte Poren reinigen, denn es wirkt lipidabsorbierend und kann somit bei fettiger Haut helfen. Außerdem enthält es Lysozym, ein Enzym das Bakterien tötet. Um eine Maske herzustellen, muss das Eiweiß steif geschlagen und mit einem Spritzer Zitronensaft vermischt werden. Nach einer Einwirkzeit von 15 Minuten sollten die Masken mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden.

Als Badezusatz
Die Fettsäuren und Vitamine im Ei eignen sich nicht nur für das Gesicht, sondern auch für die Behandlung der restlichen Haut. Besonders trockene Haut kann von den Inhaltsstoffen profitieren. Dafür können Sie sechs Eier in einer Schüssel vermischen und – neben Öl oder Schaum – zum Badewasser hinzugeben. Oder Sie lassen 250 Gramm Bienenhonig im Wasserbad flüssig werden, verquirlen ihn mit einem Liter Buttermilch und den Eiern und geben es dem Badewasser hinzu. Aber nicht zu heiß baden, sonst haben Sie Rührei in der Wanne.

Als Shampoo
Das in Ei enthaltene Lecithin versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und baut den natürlichen Schutzmantel wieder auf. Die rückfettende Wirkung des Bausteins verhindert, dass das Haar austrocknet und der hohe Proteingehalt verbessert die Haarstruktur. Gleichzeitig ist Lecithin ein natürliches Tensid und emulgiert überschüssiges Fett auf, sodass Sie es mit Wasser ausspülen können. Somit wirkt es optimal als Shampoo. Um das Shampoo herzustellen, mischen Sie ein Ei mit einer reifen Avocado. Die Masse können Sie dann auf der Kopfhaut und im Haar verteilen. Nach ungefähr 30 Minuten sollte das Shampoo gründlich mit kaltem bis lauwarmem Wasser ausgespült werden.

Als Haarkur
Für mattes und geschädigtes Haar können Sie aus einem Ei mit einer halben Tasse Naturjoghurt und einem Esslöffel Olivenöl eine Maske anmischen. Nach dem Auftragen sollten die Haare mit Frischhaltefolie oder Ähnlichem abgedeckt werden, sodass die Mischung besser einwirken kann. Nach 30 bis 45 Minuten kann die Maske ausgewaschen werden – ebenfalls nicht zu warm.

Gegen Augenringe
Schwellungen unter den Augen und dunkle Ringe können durch die Inhaltsstoffe des Eiweißes reduziert werden. Dafür tragen Sie mithilfe eines Wattestäbchens eine dünne Schicht Eiweiß auf und spülen diese nach zehn Minuten ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sabrina Peeters,
Redaktionsvolontärin

Quellen:
https://www.woman.at/a/gesichts-maske-diy-eiweiss-ei-test-erfahrung
http://www.deutsche-eier.info/das-ei/ernaehrung/
http://www.asvet.de/shop2/index.php?user=TierheilpraxisAltmark&weiteres=5
https://www.instyle.de/beauty/dieses-hausmittelchen-sorgt-fuer-strahlende-haut-und-schoenes-haar#:~:text=Anwendung%3A%20Ein%20Ei%20trennen.,Minuten%20mit%20warmem%20Wasser%20abwaschen.

×