Titelbild Branchen-News

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | DiGA-Verzeichnis

MEINE TINNITUS APP JETZT DAUERHAFT VOM BFARM GELISTET

Meine Tinnitus App – Das digitale Tinnitus Counseling ist jetzt vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen worden (DiGA = digitale Gesundheitsanwendung). Der Grund: Meine Tinnitus App konnte mithilfe einer klinischen Studie den positiven Versorgungseffekt nachweisen, der auf eine direkte Unterstützung der Patienten im Umgang mit Tinnitus abzielt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

In dieser klinischen Studie konnte die Meine Tinnitus App ihre Wirksamkeit in den Bereichen „Verbesserung des Gesundheitszustands“ und „Bewältigung krankheitsbedingter Schwierigkeiten im Alltag“ unter Beweis stellen. In einem Zeitraum von 10 Wochen verbesserten sich sowohl die Tinnitus-Belastung als auch die praktische Alltagsbewältigung der Patienten signifikant.

Hinter einer DiGA verbirgt sich ein Medizinprodukt in Form einer Software bzw. App, die die Erkennung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten unterstützen soll. Sie wird durch die gesetzlichen Krankenkassen voll erstattet. Durch die strengen Vorgaben des BfArM werden diese Anwendungen gemäß ihrer Wirksamkeit und den Anforderungen rechtlicher Rahmenbedingungen beurteilt und nur nach umfangreicher Prüfung dauerhaft zugelassen.

Der Patient erhält die DiGA entweder als ärztliche Verordnung als Teil der Behandlung oder wählt sie eigenständig als Therapieoption aus. In beiden Fällen ist jedoch eine ärztliche Diagnose notwendig, damit die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

×