Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | DiGA
15 DEZIBEL IM OHR?!
Seite 1/1 1 Minute
Eine Möglichkeit ist das Tinnitus Counseling. Grundlage der Tinnitustherapie ist die im Counseling durchgeführte umfangreiche Aufklärung zum Thema Tinnitus sowie die Vermittlung von Techniken und Maßnahmen, die das Leben mit Tinnitus erleichtern und somit die Lebensqualität wieder steigern können. Ärzte können hierfür auch digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) einsetzten, die den Patienten Schritt für Schritt aufklären und beraten.
„Meine Tinnitus App – Das digitale Tinnitus Counseling“ ist eine DiGA, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für die Anwendung bei Tinnitus genehmigt wurde.1 Die Nutzung der App kann vom Arzt verschrieben werden und wird von allen gesetzlichen Krankenkassen zu 100 Prozent erstattet. Die App ist auf einen Zeitraum von ca. zehn Wochen angelegt und steht dem Patienten ein Jahr zur Verfügung.
Zu Beginn wird über einen Fragebogen die Zusammenstellung der Lektionen mit Blick auf die persönlich belastendsten Begleiterscheinungen ermittelt. Das können Schlafstörungen, Hörprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten oder emotionale Belastungen wie Stress sein. Pro Woche absolvieren die Nutzer im Schnitt eine Lektion von ca. 60 bis 90 Minuten, während denen sie ihren Tinnitus besser verstehen und Maßnahmen und Techniken kennen lernen, die ihr Leben mit dem Tinnitus leichter machen.
So helfen zum Beispiel bestimmte Übungen dabei, am Abend besser einzuschlafen und nachts wieder zurück in den Schlaf zu finden. Insgesamt bleiben die Inhalte zwölf Monate verfügbar, um bei Bedarf bestimmte Themen rekapitulieren zu können. Weitere Informationen rund um die DiGA und Informationen für Ihr nächstes Arztgespräch finden Sie hier: www.meinetinnitusapp.de
Generell gilt: Wer ein Störgeräusch im Ohr erstmals wahrnimmt, sollte zeitnah einen Arzt zurate ziehen, um die Ursache abklären zu lassen. Denn: Je früher Sie aktiv werden, desto besser steht Ihre Chance auf Heilung!
1 DiGA-Verzeichnis (bfarm.de) (aufgerufen am 1.2.2023)