Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Arzneipflanze des Jahres 2020

DER ECHTE LAVENDEL – ARZNEIPFLANZE DES JAHRES 2020

Eine große Ehre für eine Jahrhunderte alte Arzneipflanze: 2020 ist das Jahr des Echten Lavendel! Aufgrund seiner vielfältigen Nutzung in der Geschichte und neu vorliegender Forschungsergebnisse wählt der interdisziplinäre „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ den Echten Lavendel zur Arzneipflanze des Jahres 2020.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Lavendel verzaubert seit jeher die Menschen – durch seinen herrlichen, wohlriechenden Duft und seine intensive Farbe. Doch Lavendel ist nicht gleich Lavendel. Die verschiedenen Sorten werden für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt, sei es die Seifen- oder Parfümproduktion. Für den medizinischen Bereich darf nur der hochwertigste verwendet werden, nämlich der schmalblättrige Arzneilavendel (Lavandula angustifolia), auch Echter Lavendel genannt. Das Wissen um dessen medizinischen Wirkungen geht bis ins 12. Jahrhundert zurück als die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) erstmalig das breite Wirkspektrum dieser Pflanze beschrieb.

Der Echte Lavendel hat in jüngster Zeit in einer ganz besonderen Qualität als Arzneimittel gegen innere Unruhe und daraus resultierende Schlafstörungen den Weg in die moderne Medizin gefunden. Das zugelassene Arzneimittel Lasea® enthält als Wirkstoff ein spezielles, hochdosiertes Lavendelöl. Untersuchungen der Universität Frankfurt haben den besonderen Wirkmechanismus zeigen können: Innere Unruhe entsteht im Gehirn, im limbischen System. Der defekte Reizfilter filtert nicht mehr die ständig ankommenden Reize. Diese Reizüberflutung führt zu einer verlängerten Öffnung des Calciumkanals, wodurch mehr Calcium-Ionen in die Nervenzelle einströmen. So wird ein Übermaß an erregenden Neurotransmittern ausgeschüttet, was wiederum zu einer Übererregung der nachgeschalteten Nervenzellen führt. Lasea® überwindet innerhalb von zwei Stunden die Blut-Hirn-Schranke[i] und sorgt für die „Verengung“ dieser Calciumkanäle. Das Gleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Neurotransmittern wird wiederhergestellt, die Übererregung der Nervenzellen geht zurück.[ii]

Die in den klinischen Studien mit Lasea® behandelten Patienten fühlen sich bereits nach wenigen Tagen ruhiger, ausgeglichener, bekommen ihre kreisenden Gedanken tagsüber besser in den Griff und können nachts auch besser schlafen.[iii] Dadurch kommt es bei den Patienten auch zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Funktionsfähigkeit im Alltag und ihrer Lebensqualität.

×