Schriftzug "Branchen News"

Mhoch4 GmbH und Co. KG | Corona-Schnelltests

CORONA: SCHNELLTEST IN DER APOTHEKE VS. SELBSTTEST VOM DISCOUNTER

In vielen Bundesländern sind seit dem Wochenstart weitere Corona-Lockerungen in Kraft. Mit den Schnelltests geht es nicht ganz so schnell. Die Selbsttests aus dem Supermarkt sind aktuell schwer zu bekommen. Zu groß ist die Nachfrage vielerorts. Apotheken bieten eine kostenlose Alternative an, die zusätzlich auch noch Anwenderfehler vermeidet.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Endlich ist der langersehnte kostenlose Corona-Schnelltest für jeden Bürger beschlossen. Erste Apotheken, wie hier in München, bieten den Test bereits an. In den kommenden Wochen soll das Angebot in immer mehr Apotheken genutzt werden können. Im Gegensatz zu den Selbsttests vom Discounter, die ebenso dieser Tage erscheinen, wird der Test in der Apotheke von geschultem Personal durchgeführt.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pdeGbcmjKmU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

Doris Schwaabe, Apothekerin in der SaniPep Apotheke, erklärt: „Dadurch lassen sich natürlich Anwendungsfehler vermeiden. Man kann mit der Person die Konsequenzen besprechen und wie er sich, je nach dem was bei dem Ergebnis rauskommt, verhalten kann und soll.“

Ihre Kunden nehmen das Angebot gerne an und melden zurück:

  • „Ich hoffe das wir dann mehr Freiheiten haben. Wir wissen es ja noch nicht.“
  • „Es war bisher immer schwer einen Coronatest zu machen, oder man musste viel zahlen.“
  • „Die Vorteile sind einfach: Wenn Sie jeden Tag U-Bahn fahren, fühlen Sie sich einfach sicherer.“
  • „Ich konnte meinen Vater im Altenheim besuchen.“

Trotz aller Euphorie ist weiter Vorsicht geboten. Zwischen Ansteckung und Ausbruch einer Coronainfektion vergehen teilweise mehrere Tage. Das Testergebnis gibt nur am Testtag Auskunft über die Ansteckungsgefahr und befreit nicht davor, auch weiterhin Abstand zu halten, eine Maske zu tragen und die Hygieneregeln einzuhalten. Aber was passiert, wenn ein Text positiv ist?

„Sollten Sie positiv sein, müssen wir das natürlich sofort dem Gesundheitsamt melden und werden Ihnen nahe legen so schnell wie möglich einen PCR-Test zu machen. Und können Sie zusätzlich beraten, wie Sie sich jetzt verhalten müssen“, berichtet Doris Schwaabe.

Der Corona Schnelltest aus der Apotheke soll Erleichterung im Alltag schaffen und helfen mögliche Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Noch bieten erst wenige Apotheken die kostenlosen Schnelltests an, aber deren Kunden profitieren bereits jetzt von der fachkundigen Beratung.

×