Berufsfachschule Würzburg | Warenwirtschaftssystem

AWINTA INVESTIERT IN DEN NACHWUCHS

Grund zur Freude bei der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-Technische Assistenten in Würzburg: Ab sofort können die Schüler und Schülerinnen im Unterricht mit der Schulversion des Warenwirtschaftssystems Prokas arbeiten, die von awinta bereit gestellt wurde. Neben der Apothekensoftware auf den Schul-Notebooks steht auch eine komplette Kasse inklusive

Rezeptdrucker auf dem HV in der Lehr-Apotheke zur Verfügung. Mario Amthauer, Vertriebsleiter bei der awinta: „Als uns die Anfrage des Fördervereins der Berufsfachschule erreichte, mussten wir nicht lange überlegen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit den Nachwuchs zu fördern. Wir freuen uns daher sehr, die Ausbildung der zukünftigen PTAs mit unserer Spende zu unterstützen.“

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Software wird vor allem in den Unterrichtsfächern Apothekenpraxis, Kommunikation, EDV und Arzneimittelkunde genutzt. Neben der Installation der Software erfolgte über die awinta auch eine Schulung. Dr. Andreas Heinze, Schulleiter der Berufsfachschule für Pharmazeutisch-Technische Assistenten in Würzburg: „Die Software bietet uns die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler gut auf ihren künftigen Arbeitsplatz vorzubereiten. Sei es durch das Üben von Beratungsgesprächen am HV, die Nutzung des Taxationsprogrammes oder die Recherche von Informationen zu den Arzneimitteln. Bereits heute habe ich schon viel positives Feedback meiner Kollegen und Kolleginnen aus den öffentlichen Apotheken, die sich sehr erfreut gezeigt haben, dass die neuen PTAs nun bereits während der Ausbildung im Umgang mit der Apothekensoftware und Warenwirtschaft so intensiv geschult werden. “

Aber nicht nur materiell, sondern auch in der Vermittlung von Wissen engagiert sich die awinta für den Nachwuchs. So waren im Februar Daniela Hildebrand, Marketingleiterin bei awinta und Michael Holzmann, Teamleiter Spezialist Anwendung Region Mitte beispielsweise als Gastdozenten bei der Universität Schmalkalden eingeladen. Dort informierten sie angehende Pharmazieökonomen und Apotheken- Betriebswirte in einem Workshop über Digitales Marketing und automatisierte Prozesse in der Apotheke. Diese Art der Wissensvermittlung in Zusammenarbeit mit Ausbildungsinstituten soll künftig weiter intensiviert werden.

×