© Kai-Uwe Wudtke / DHU

Original sucht Originale

AUSGLEICHENDE IMPULSE

Stefanie Berhausen ist eine der zwölf Botschafter*innen für die Schüßler-Salze der DHU, die im November 2019 beim Finale der großen Casting-Aktion „Das Original sucht Originale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Sie repräsentiert die Nummer 5, Kalium phosphoricum.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Als Apothekerin in der Regenbogen-Apotheke in Koblenz schätzt und kennt Stefanie die Möglichkeiten der Pharmazie. Doch nicht nur die: „Die Pharmazie öffnet mir ganz viele Türen und Möglichkeiten, ich möchte sie nicht missen. Aber durch die Kombination mit den anderen Therapierichtungen habe ich so viele Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennengelernt, dass ich ganzheitlich denken kann. Achtsamkeit spielt dabei eine wichtige Rolle“, erzählt sie. So begann sie mit etwa 30, sich für naturheilkundliche Wege zu interessieren. Auf den Gebieten der Homöopathie und der Schüßler-Salze hat sie sich fortgebildet, dann zu Yoga, und Ayurveda bietet sie in ihrer eigenen Praxis an. Ihren Patienten und Kunden hilft sie durch den Anstoß zur Selbstverantwortung: „Natürlich braucht man manchmal die Diagnose des Arztes, aber in vielen Bereichen sind wir doch selbst unser bester Arzt. Man muss nur lernen, auf sich zu achten. Und dann fragt man sich irgendwann: Mache ich wirklich das, was mir guttut oder einfach nur das, was alle machen? Hier möchte ich Hilfestellung geben und Impulse setzen.“ Den Körper sieht sie als Baustelle, auf der Schüßler-Salze als Werkstoffe dienen: „Die Schüßler-Salze sind das Baumaterial, aus dem wir bestehen. Aber wenn ein Teil fehlt, kann der Körper nicht arbeiten.“ Sie schätzt besonders die Einfachheit der Salze – keine komplizierten Namen, Wechselwirkungen oder Gegenanzeigen. Das mache den Einstieg in diese Therapieform einfach. „Zum Beispiel mit der Heißen 7. Nach einem langen anstrengenden Tag braucht es eigentlich jeder. Aber um in die Tiefe zu gehen, lohnt es sich, eine Weiterbildung zu machen“, ergänzt sie.

Das Salz, das sie repräsentiert, Nummer 5 Kalium phosphoricum, spendet genau wie Stefanie ausgleichende Impulse. Es dient dem Aufbau bei depressiven Verstimmungen und Erschöpfung, ebenso bei rastloser Schlaflosigkeit trotz Erschöpfung und um innere Aufgewühltheit auszubalancieren. Auch um die Muskeln nach dem Sport zu stärken oder bei Herzschwäche im Alter wird es eingesetzt. Stefanie reagiert gelassen auf Schwierigkeiten und überträgt diese Ruhe auf ihr Umfeld. Entspannung, Ausgeglichenheit und ein großer Wirkungsbereich – das verbindet Stefanie und die Nummer 5.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/9fqgpUM9HWU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

Sabine Breuer,
Apothekerin/Chefredaktion

×