Dr. Willmar Schwabe | Atemwegsinfektion

ATEMWEGSINFEKTIONEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN

Atemwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen lassen sich wirksam und sicher mit EPs® 7630, einem Auszug aus Wurzeln von Pelargonium sidoides, behandeln.

Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren eines systematischen Reviews mit einer Meta-Analyse zur Evidenz der Phytotherapie in dieser Altersgruppe. Er wurde kürzlich publiziert von der Arbeitsgruppe um Prof. Gustav Dobos, Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin, Klinik Essen-Mitte.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die Analyse umfasste 11 randomisierte, kontrollierte klinische Studien mit insgesamt 2.181 Teilnehmern im Alter bis zu 18 Jahren. Aus den eingeschlossenen 6 Studien mit dem Pelargonium sidoides-Auszug EPs® 7630 ergab sich eine positive Evidenz sowohl für die Wirksamkeit (Ansprechrate vs. Placebo = 2,56; 95 % CI = 1,54 – 4,26, p<0,01) als auch für die Verträglichkeit (Rate unerwünschter Ereignisse vs. Placebo = 1,06; 95 % CI = 0,42 – 2,66; p=0,9).

Die Datenlage für Echinacea-Zubereitungen (4 Studien zum therapeutischen Einsatz, eine Studie zur Prävention) war wegen widersprüchlicher Ergebnisse unzureichend. Die geringe Studienzahl steht im Gegensatz zur häufigen Anwendung vieler anderer pflanzlicher Arzneimittel bei Kindern.

Pflanzliche Arzneimittel gelten bisher als Alternative oder Ergänzung zu herkömmlichen Arzneimitteln zur Behandlung und Prävention von Atemwegsinfekten. Ein Review sollte Belege zur Wirksamkeit und Sicherheit der pflanzlichen Therapie bei der Behandlung von Atemwegsinfekten aufzeigen. Dazu wurden die Datenbanken Medline/PubMed, Scopus und die Cochrane Library durchsucht. Aufgenommen wurden randomisierte kontrollierte Studien, die pflanzliche Therapien ohne Behandlung, ohne Placebo oder irgendwelche pharmazeutischen Medikamente bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren mit Atemwegsinfekten verglichen. In den insgesamt elf Studien mit 2181 Teilnehmern wurden keine eindeutigen Hinweise für Echinacea (4 Studien) oder ein weiteres pflanzliches Präparat (1 Studie) zur Vorbeugung von Symptomen bei Atemwegsinfekten gefunden. Die Meta-Analyse wies die Wirksamkeit und Sicherheit von Pelargonium sidoides bei der Behandlung von Symptomen bei Atemwegsinfekten im Vergleich zu Placebo nach (6 Studien). Zu den Wirkungen von Echinacea konnte der Review keine konkrete Schlussfolgerung ziehen und daher keine Empfehlung für die Verwendung von Echinacea zur Prävention von Atemwegsinfekten aussprechen. Im Fall von Pelargonium sidoides ergab die Meta-Analyse moderate Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit in der Behandlung von Atemwegsinfekten bei Kindern. Vorausgesetzt, ein standardisiertes Medikament (wie Umckaloabo®) steht zur Verfügung, kann EPs® 7630 daher als zusätzliche Therapieoption für Atemwegsinfekte bei Kindern betrachtet werden. EPs® 7630 ist der Wirkstoff in Umckaloabo®, das in Deutschland zur Behandlung der akuten Bronchitis bei Kindern ab 1 Jahr zugelassen ist. Mit dem alkoholfreien Umckaloabo® Saft für Kinder steht eine kindgerechter Darreichungsform für die Altersgruppe 1 bis 12 Jahre zur Verfügung. Die Behandlung von Kleinkindern unter 6 Jahren sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.


Literatur:
Anheyer D, Cramer H, Lauche R, Saha FJ, Dobos G.: Herbal Medicine in Children With Respiratory Tract Infection: Systematic Review and Meta-Analysis. Acad Pediatr. 2017 Jun 10. pii: S1876-2859(17)30358-3.
doi: 10.1016/j.acap.2017.06.006.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28610802

×