Angelini Pharma | Gendergerechtigkeit

ANGELINI SETZT SICH FÜR EINE GENDERGERECHTE SPRACHE EIN: SPRECHEN SIE MIT IHRER ÄRZTIN ODER APOTHEKERIN

Der Großteil der Berufstätigen in medizinischen Berufen ist weiblich. Das spiegelt sich allerdings nicht im üblichen Sprachgebrauch wider. Die verwendete Sprache nennt meistens nur die männlichen Begriffe für die jeweiligen Berufsbezeichnungen. So heißt es etwa in den Pflichttexten der Arzneimittelwerbung „… fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Angelini Pharma setzt sich dafür ein, dass im Jahr 2021 eine gendergerechte Sprache endlich auch in den Pflichttexten ankommt. Damit sorgt Angelini dafür, dass Ärztinnen und Apothekerinnen auch durch eine angemessene Sprache gewürdigt werden.

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Neue Pflichttexte für mehr Gleichberechtigung und ein realistischeres Abbild der Berufswirklichkeit
Rund 402.000 berufstätige Ärztinnen und Ärzte gab es im Jahr 2019 in Deutschland.1 Davon war mit 47,6 Prozent knapp die Hälfte weiblich.2 Bei den Apothekern und Apothekerinnen lag der Frauenanteil mit 70,5 Prozent in den vergangenen Jahren sogar deutlich über dem Anteil der Männer.3 Uns bei Angelini Pharma ist die Gleichstellung von Frauen und Männern wichtig – auch sprachlich. Wir bemühen uns, durch eine umsichtige und inklusive Sprache, Frauen, Männern und diverse Menschen zu berücksichtigen. Wir wollen damit dazu beitragen, Ausgrenzung durch Sprache zu vermeiden und Rollenklischees wahrzunehmen, um sie gemeinsam zu überwinden. Denn eine gendergerechte Sprache ist für uns kein modischer Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit.

In diesem Jahr haben wir daher einen Entschluss gefasst: In unserem Bestreben um mehr Gleichberechtigung – in der Sprache wie auch im Handeln – möchten wir uns nicht aufhalten lassen. Eine Konsequenz daraus ist, dass mit den Werbespots zu den Produkten BoxaGrippal® und Tantum Verde® seit dem 9. Februar, neue Pflichttexte in unserer Arzneimittelwerbung verwendet werden.

Aus dem üblicherweise verwendeten Satz „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ wird „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre(n) Arzt/Ärztin oder Apotheker/Apothekerin.“

„Wir wissen, dass gendergerechte Sprache kontrovers diskutiert und leider immer noch von vielen Menschen kritisiert wird. Deshalb setzten wir bewusst ein Zeichen, um dazu beizutragen, dass eine umsichtige und inklusive Sprache gesellschaftlich akzeptiert wird und so ein realistisches Abbild unserer Lebenswirklichkeit schafft. Nur durch konsequentes Engagement, können wir Ausgrenzung und Rollenklischees durch Sprache überwinden“, erklärt André Kindling, Geschäftsführer bei Angelini Deutschland.

Sprache ist nicht neutral – das Engagement für eine gendergerechte Sprache daher umso wichtiger
Etwa Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Grundstein für die Diskussion des Geschlechts gelegt. Insbesondere in den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie wir Geschlecht verstehen, stark verändert. Damit einher gehen Diskussionen um eine gendergerechte Sprache. Inzwischen wissen wir: Diese ist notwendig, um einen nicht mehr zeitgemäßen Sprachgebrauch zu überwinden. Sie soll zum Abbau von Geschlechterstereotypen beitragen und die Gleichstellung der Geschlechter fördern. Die neuen Werbespots zu BoxaGrippal® und Tantum Verde® mit gendergerecht formulierten Pflichttexten liefen am 9. Februar an.

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