Horphag Research | Prostata

AKTUELLE STUDIE: PYCNOGENOL® WIRKT EFFEKTIV BEI GUTARTIGER PROSTATAHYPERTROPHIE

Nach Angaben der American Urological Association (AUA) leiden in den westlichen Ländern über die Hälfte der Männer im Alter von 60 Jahren an einer benignen Prostatahypertrophie (BPH). Im Alter von 80 Jahren treten die Beschwerden bei fast 90 Prozent der Patienten auf.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die Symptome einer gutartigen vergrößerten Prostata, wie Nykturie, Harnverhalt oder abgeschwächter Harnstrahl bei gleichzeitig massiv erhöhtem Blasenentleerungsdruck, sind oft schmerzhaft und können die täglichen Aktivitäten sowie den Schlaf deutlich beeinträchtigen. Eine aktuelle Studie1  an Männern mit BPH zeigt eine messbare Symptomlinderung durch die tägliche Einnahme von Pycnogenol® innerhalb von 60 Tagen - eine natürliche effektive Therapieoption ohne Nebenwirkungen. Die meisten Arzneimittel benötigen bis zu sechs Monate, um dieses Ergebnis zu zeigen.

Pycnogenol® ist ein natürlicher Pflanzenextrakt aus der Rinde der französischen Meereskiefer, die entlang der südwestlichen Küste Frankreichs wächst. Er enthält eine einzigartige Kombination von Procyanidinen, Bioflavonoiden und organischen Säuren, die aufgrund der antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

Signifikante Verbesserung der Leitymptome einer BPH
An der achtwöchigen Studie, veröffentlicht in der Minerva Medica, nahmen 75 Männer im Alter von 55 bis 75 Jahren teil. Die Kontrollgruppe stellte unter gewohnten Alltagsbedingungen bezüglich Bewegung und Flüssigkeitszufuhr auf eine zucker- und salzarme Diät um. Die Medikationsgruppe setzte die Einnahme von Finasterid und/oder Dutasterid fort, wohingegen die Verumgruppe täglich 150 mg Pycnogenol® einnahm. Nach 8 Wochen wurde mittels Ultraschalluntersuchung das verbleibende Harnvolumen in der Blase sowie die Prostatagröße bestimmt.

Die Ergebnisse zeigten, dass in der Verumgruppe 3 die Leitsymptome einer benignen Prostatahyperplasie deutlich mehr gelindert werden konnten als in den Vergleichsgruppen. Häufigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen, Nykturie sowie die Häufigkeit des Harndrangs traten nach der zweimonatigen Einnahme von täglich 150 mg Pycnogenol® seltener auf. Auch die Blasenentleerung und folglich das Restharnvolumen sowie der schwache Harnstrahl konnten durch diese natürliche Behandlung signifikant verbessert werden. Bei der Einnahme von Pycnogenol® wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen, wie erektile Dysfunktion, hervorgerufen. Dies ist ein zentrales Problem bei üblichen Medikationen der benignen Prostatahyperplasie.

Pycnogenol® - Antioxidans für die Männergesundheit
Diese aktuelle Studie zur Pycnogenol®-Substitution bei BPH bestätigt vorangegangene Untersuchungen, die die präventiven und therapeutischen Effekte von Pycnogenol® auf die Männergesundheit untersuchten. Die antioxidativen Eigenschaften von Pycnogenol® wirken sich nicht nur positiv auf eine BPH, sondern auch auf die Spermiengesundheit und Erektionsfähigkeit aus.

Pycnogenol® ist einer der mit am besten untersuchten Extrakte in der Naturheilkunde. Die eingehende Erforschung des Extraktes in den vergangenen 40 Jahren hat 420 publizierte Studien- und Übersichtsartikel hervorgebracht, die seine Sicherheit und Effektivität bestätigen. Heute ist Pycnogenol® weltweit in mehr als 1.000 Nahrungsergänzungsmitteln, Multivitaminpräparaten und Gesundheitsprodukten enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.pycnogenol.de.

×