Klosterfrau | Phytotherapie-Kongress 2017

AKTUELLE STUDIE: KOMPLEXHOMÖOPATHIKUM WIRKT SICHER UND GUT BEI HUSTEN ALLER ALTERSGRUPPEN

Der wissenschaftliche Kongress Phytotherapie 2017 der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT)1 in Münster widmete sich im diesem Jahr der naturheilkundlichen Forschung. Im Rahmen der evidenzbasierten Medizin präsentierte die Klosterfrau Healthcare Group, der Experte für natürliche Erkältungsprophylaxe und –medikation, die Ergebnisse einer aktuellen nicht-interventionellen Studie (NIS)2 . Die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie Sicherheit eines Komplexhomöopathikums (Prüfpräparat: Monapax®) zur Behandlung von Husten wurden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erneut bestätigt.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Die Therapiesicherheit des Komplexhomöopathikums mit seiner einzigartigen Wirkstoffkombination beruht auf dem synergistischen Zusammenspiel der enthaltenen Heilpflanzen. Insbesondere die entzündungshemmenden und krampflösenden Wirkungen von Sonnentau (Drosera rotundifolia L.) und hustenlösenden Effekten von Efeu (Hedera helix L.) lindern schnell den Hustenreiz. Anders als viele synthetische Hustenstiller, die primär über das Hustenzentrum des zentralen Nervensystems die Symptome lindern, wirkt die natürliche Rezeptur direkt in den Bronchien.

NIS: 960 Patienten aus 55 naturheilkundlichen Arztpraxen
An der aktuellen nicht-inventionellen Studie nahmen 960 ambulante Patienten, die unter Husten aufgrund einer Atemwegserkrankung litten, teil. Aufgeteilt in drei Altersgruppen – Kinder von 4 bis 7 Jahren, Kinder von 8 bis 14 Jahren sowie Erwachsene, erhielten die Patienten jeweils für fünf bis sechs Tage das Prüfpräparat. Die Studie wurde in 55 Arztpraxen, die sich auf Naturheilkunde und/oder Homöopathie spezialisiert haben, durchgeführt. Verträglichkeit, Compliance und Behandlungseffekte wurden durch die Ärzte und mithilfe von Tagebüchern durch die Patienten beurteilt. Unerwünschte Wirkungen wurden erfasst und mit besonderem Augenmerk auf homöopathiespezifische Risiken (Erstverschlimmerung und Arzneimittelprüfsymptome) beurteilt. Zusätzlich wurde jedes unerwünschte Ereignis durch ein Advisory Board von Experten bewertet.

Sonnentau überzeugt bei Reizhusten aller Altersgruppen
Durch die Therapie mit dem natürlichen Hustenstiller ergab sich eine deutliche Symptomverbesserung bzw. -befreiung innerhalb von fünf bis sechs Tagen hinsichtlich der Stärke des Hustens und der Häufigkeit des Hustens in der Nacht. Bei 83,5 Prozent der Patienten beurteilten die Prüfärzte die Behandlungseffekte mit dem natürlichen Komplexhomöopathikum als „gut“ oder „sehr gut“. Parallel dazu bestätigten auch 80 Prozent der Patienten in ihren Tagebüchern die Wirkung der natürlichen Medikation als „gut oder sehr gut“.

Gute Verträglichkeit und hohe Sicherheit
Die Compliance lag mit 84 Prozent bei allen Gruppen sehr hoch. Dieses beruht sicherlich auf der guten Verträglichkeit, die 97,3 Prozent der Prüfärzte als „gut“ oder „sehr gut“ einstuften.

Die Prüfung durch den Arzt zeigte über den gesamten Studienzeitraum bei 29 Patienten (3 Prozent) 35 unerwünschte Nebenwirkungen. Es traten 12 unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei 10 Patienten auf (1 Prozent). Zwei Patienten (0,2 Prozent) zeigten vier Arzneimittelprüfsymptome und es kam nur eine Erstverschlimmerung (0,1 Prozent) vor.

Reizhusten naturstark gestillt
Schmerzen beim Husten, Reizhusten, bellender Husten mit unangenehmen Hustenattacken belasten oft die ganze Familie. Es ist nicht nur die spezifische Wirksamkeit der beiden Heilpflanzen Sonnentau und Efeu, sondern auch und vor allem die sehr gute Verträglichkeit, die das milde Antitussivum auszeichnet. Damit punktet der natürliche Hustenstiller gegenüber vielen chemischen Hustenstillern: Nebenwirkungen wie das hohe Risiko einer Abhängigkeit und der negative Einfluss auf das zentrale Nervensystem mit Auswirkungen auf das Reaktionsvermögen treten nicht auf. Monapax® hingegen stillt zuverlässig und langanhaltend den Hustenreiz da, wo er auftritt: In den Bronchien. Und agiert dabei gleichzeitig krampflösend und entzündungshemmend.

Sonnentau und Efeu besitzen als Arzneipflanzen eine lange Tradition. Die ausgeprägt schleimhautschützenden Effekte des Sonnentaus sowie die schleimlösenden Eigenschaften des Efeus ergänzen sich optimal. Der Sonnentau legt seine Schleimstoffe wie eine schützende Schicht über die entzündeten Schleimhäute und mildert so den Hustenreiz. Zudem wirkt Sonnentau antibakteriell.

Die ideale Empfehlung bei trockenem Husten
Insbesondere im Herbst und Winter hat der Reizhusten wieder Hochsaison, somit wird eine natürliche Linderung mit Mitteln aus der Apotheke jetzt stark nachgefragt. Mit dem natürlichen Hustenstiller für die ganze Familie wird dem lästigen und schmerzhaften Reizhusten Paroli geboten. Monapax® ist sehr gut verträglich und punktet durch den kindgerechten Geschmack (Saft) – so wird auch die Behandlung von kleinen Husten-Patienten noch leichter.

Kinder ab drei Monaten nehmen Monapax Tropfen ein, für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene empfiehlt sich Monapax® Saft.


Literatur:
1 Wissenschaftlicher Kongress der deutschen Gesellschaft für Phytotherapie e.V. (GPT), der österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie (ÖGPHYT), der schweizerischen Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP), der Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoff-Forschung (GA) sowie der European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) und der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin (GGTM)
2 Michalsen A. et al.:Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungseffekte eines Komplexhomöopathikums bei der Behandlung von Husten, vorgestellt auf der Zeitschrift für Phytotherapie 2017, Supplement 38

×