Der Weihnachtsmann schaut auf sein Smartphone.
Gute Nachrichten für den Weihnachtsmann: Die Reisebeschränkungen werden an Heiligabend für ihn gelockert, weil er immun gegen COVID-19 ist. © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus

Weihnachten | Kinder

WHO MELDET: SANTA CLAUS IST IMMUN GEGEN DAS VIRUS

Der Weihnachtsmann kann trotz der Corona-Pandemie um den Globus reisen; er ist von den allgemeinen Reisebeschränkungen ausgenommen. Diese beruhigende Nachricht vermeldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag; sie ging an alle Medien weltweit.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die für die Bekämpfung der Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove äußerte Verständnis dafür, dass sich viele Menschen Sorgen um Santa machen würden: Er sei immerhin „von höherem Alter“ und gehöre daher zur Risikogruppe, teilte sie bei einem Pressebriefing in Genf mit. Doch man habe amtlicherseits festgestellt, dass der Weihnachtsmann „immun“ gegen das neuartige Virus sei.

Sie und ihre Kollegen hätten kurz mit dem Weihnachtsmann gesprochen – ihm und seiner Frau ginge es „sehr gut“, sie seien aber zurzeit sehr beschäftigt, berichtete Van Kerkhove. Sie erklärte, die WHO habe von zahlreichen Regierungen erfahren, dass diese ihre wegen der Pandemie verhängten Einreise- und Quarantäneregeln speziell für den Weihnachtsmann gelockert hätten. Konkret bedeute dies: Der in auffällig gestalteter, rot-weißer Arbeitskleidung gewandete Mann samt seiner fliegenden Rentiere könne ungehindert durch den Luftraum ein- und ausreisen und den „Kindern Geschenke bringen“, versicherte die WHO-Expertin, die selbst zwei Söhne hat.

Alexandra Regner,
PTA und Medizinjournalistin

Quelle: Spiegel 

×