Titelbild Branchen-News

Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG | Hustensaison

WIE SPITZWEGERICH UND THYMIAN DURCH DIE HUSTENZEIT HELFEN

Die Wirksamkeit von Spitzwegerich (Plantago lanceolata) und Thymian (Thymus vulgaris) gegen Husten ist gut bekannt. 2014 und 2006 gab es aufgrund ihrer bewährten Wirkung sogar jeweils eine Auszeichnung zur „Arzneipflanze des Jahres“.1,2 Während Spitzwegerich Reizhusten und Halskratzen lindert, löst Thymian selbst festsitzenden Hustenschleim.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Typische Indikationen für die Anwendung des Spitzwegerichs sind Reizhusten sowie Irritationen der Mund- und Rachenschleimhaut, denn die Wiesenpflanze ist reich an Iridoidglykosiden, vor allem an Aucubin und Catalpol. Diese wirken antibakteriell und entzündungshemmend.

Patient*innen schätzen auch die Effekte der Polysaccharide im Spitzwegerich, die sich wie eine Schutzschicht über gereizte Mund- und Rachenschleimhaut legen: Hustenreiz, Jucken und Schmerzen können abklingen.1 Unterstützend sorgen Gerbstoffe dafür, dass die Schleimhaut sich regeneriert.

Wenn der Husten festsitzt

Zur Therapie von festsitzendem Husten mit zähem Schleim eignet sich Thymian. Verschiedene Sorten der aromatischen Pflanze – allen voran Echter Thymian (Thymus vulgaris) und Spanischer Thymian (Thymus zygis) – können diese Beschwerden lindern. In ihrem Kraut sind in hoher Konzentration ätherische Öle mit Thymol und Carvacrol aktiv.

Hinzu kommen phenolische Monoterpene, Saponine und Gerbstoffe in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die antibakteriellen, antiviralen und bronchospasmolytischen Eigenschaften von Präparaten aus Thymus vulgaris und Thymus zygis sind gut erforscht, zum Beispiel bei Patient:innen mit chronischer Bronchitis.3

Die Genesung weiter fördern

Wer mit Husten oder Schluckbeschwerden in die Apotheke kommt, ist dankbar für wirksame und gut verträgliche Hilfe. Eine Therapieoption sind die Schoenenberger Naturreinen Heilpflanzensäfte Spitzwegerich und Thymian.

Beide bestehen aus frisch geerntetem Kraut und enthalten die Wirkstoffe in ihrer natürlichen, gelösten und für den Organismus leicht verwertbaren Form. Die zur Herstellung verwendeten Pflanzen stammen aus biologischem Anbau. Schoenenberger Pflanzensäfte sind frei von Alkohol, Zucker und Konservierungsmitteln.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle verfügbaren Pflanzensäfte finden Sie unter www.schoenenberger.com.

×