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Marketing

VON AUSSEN NUR KLEINGEDRUCKTES?!

Neulich in einem kleinen idyllischen Ort. Ein Kurztrip am verlängerten Wochenende, um schöne deutsche Lande zu entdecken. Der Blick für das Apothekenmarketing reist mit.

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Freitagabend schlendern mein Mann und ich nach Ladenschluss noch ein wenig durch den hübschen Ortskern. Kleine Geschäfte laden zum Schaufensterbummel ein. Endlich mal kein Einerlei der großen Einzelhandelsketten. Das macht Lust auf den Samstagseinkauf. Auch eine Apotheke findet sich dazwischen. Altes Haus, geschmackvoller moderner Vorbau mit viel Glas, bodentiefen Fenstern. Direkt vor den Fenstern die Regale der Freiwahl, gut bestückt mit namhafter Apothekenkosmetik, aber auch Tees und Säften. Soweit so schön.

Wir sehen alles nur von hinten Alle Regale sind leider so eingeräumt, dass die Fronten der Produktverpackungen nach innen zeigen, in die Apotheke. Ich verstehe, dass das Apothekenteam den Kunden in der Offizin die Präparate zeigen möchte, sodass sie sie für den Kauf aussuchen können. Wirklich schade ist aber, dass wir als potenzielle Kunden vor dieser Offizin dies so gar nicht tun können. Für uns bleibt nur das Kleingedruckte auf der Packungsrückseite. Schade! Sofort sehe ich verpasste Chancen:

Keine schöne Ansicht Rückseiten von Verpackungen sind selten dekorativ. Die kleine Aufmerksamkeit, die jeweils hinterste Packung andersherum einzuräumen, würde die Optik des Regals-im-Fenster und damit die Optik der Apothekenfensterfront insgesamt enorm verbessern.

Design verkauft Die Gestaltung der Verpackung, speziell der Vorderseite, wurde erstellt, um das darin befindliche Produkt zu verkaufen. Schade, dass diese Wirkung hier beschränkt wird nach innen in Richtung der Kunden in der Offizin. Lassen Sie diese potenzielle Verkaufswirkung auch nach außen wirken!

Passanten werden vom Design angesprochen, angezogen und kommen dann zu weiterer Information und gegebenenfalls Kauf in die Apotheke hinein. Passanten, die, so wie ich, außerhalb Ihrer Öffnungszeiten Ihre Apothekenfront betrachten, sehen das ansprechend präsentierte Angebot, können es in Ruhe studieren und dann für den Einkauf zu den Öffnungszeiten wiederkommen.

Eigenen Blickwinkel öffnen Wenn Sie im Alltag die Apotheke immer durch den hinteren Personaleingang betreten, dann statten Sie der Vorderseite regelmäßig einen Besuch ab. Betrachten Sie die Front mit den Augen der Passanten. Schauen Sie, was sich von der Straße aus alles entdecken lässt. Und dann richten Sie Produktpräsentation, Dekoration etc. so aus, dass man auch von außen etwas davon hat.

Wie früher Erinnern Sie sich noch, wie Sie sich als Kind die Nase platt gedrückt haben an den Fenstern vom Süßigkeitenladen oder dem Spielzeuggeschäft? Intensiv die Schätze darin fixiert, Vorzüge des einen gegenüber dem anderen abgewogen, geträumt, gehofft, gerechnet, wann Sie das eine oder andere besitzen könnten? Entfachen Sie auch mit Ihrer Apotheke bei Ihren Kunden und Passanten dieses Erlebnis. Lassen Sie sie träumen von Ihrer hochwertigen Produktpalette. Geben Sie ihnen was zum Schauen und zum Vergleichen und begrüßen Sie sie dann herzlich in Ihrer Offizin.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 03/14 auf Seite 112.

Verena Gertz, Marketingfachfrau

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