Titelbild Branchen-News

URSAPHARM Arzneimittel GmbH | Immunabwehr

URSAPHARM STARTET AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE FÜR HYSAN® HYALURONSPRAY

Die Ursapharm Arzneimittel GmbH startet eine Kampagne für ihr hysan® Hyaluronspray. Die Kampagne soll Aufklärung schaffen für die Rolle und Relevanz einer gesunden, ausreichend befeuchteten Nase in der Abwehr von Erregern wie Viren oder Bakterien, aber auch Feinstaub und Allergenen. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Apotheker*innen sowie PTA und umfasst klassische Printanzeigen in der Pharmafachpresse sowie ein Mailing mit Response-Element über das Deutsche Apothekenportal. Dort kann über ein digitales Memory das eigene Wissen rund um die Nase getestet werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im Anzeigenmotiv für das hysan® Hyaluronspray greift Ursapharm die Barrierefunktion der Nase als „Türsteher“ des Körpers auf und erläutert, wie wichtig eine ausreichende Befeuchtung für den Selbstreinigungsprozess der Nase und damit die Abwehr von Erregern ist. Kälte, Wind, Heizungsluft, aber auch Klimaanlagen und Schadstoffe können die empfindliche Nasenschleimhaut schädigen und austrocknen, so dass die Selbstreinigungsfunktion gestört wird.

Das hysan® Hyaluronspray befeuchtet intensiv und schützt so die Nasenschleimhaut. Die enthaltene natürliche Hyaluronsäure ist besonders gut für die Befeuchtung der Nase geeignet, da diese körpereigene Substanz große Mengen an Wasser binden kann und sehr gut an der Nasenschleimhaut haftet, so dass sie einen langanhaltenden Schutzfilm bildet. Das hysan® Hyaluronspray ist frei von Konservierungsmitteln und ist somit besonders verträglich.

Gesunde Nasenschleimhäute als Voraussetzung für Selbstreinigung der Nase

Die Nasenschleimhaut besteht größtenteils aus einer speziellen Zellschicht, dem mehrschichtigen Flimmerepithel – das sind Millionen von Zellen mit beweglichen Härchen, den so genannten Flimmerhärchen. Dazwischen sitzen schleimbildende Becherzellen, die einen wässrigen, durchsichtigen Schleim produzieren, der sich über den Zellteppich legt und so die gesamte Oberfläche der Schleimhaut benetzt und ständig feucht hält.

In diesem Schutzfilm bewegen sich die Flimmerhärchen permanent hin und her (etwa 1.000-mal in der Minute) und befreien die Naseninnenräume auf diese Weise von Schmutz- und Schadstoffen, was als die mukoläre Clearance bezeichnet wird. Klimaanlagen, Heizungsluft, Kälte, Wind und Sonne, aber auch Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung, Ozon, Feinstaub, Abgase oder auch Tabakrauch können dazu führen, dass die Nasenschleimhaut nicht mehr intakt und gereizt ist bzw. austrocknet und damit auch die mukoläre Clearance gestört ist.

Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Nasenschleimhäute immer ausreichend befeuchtet sind, bzw. gereizte Schleimhäute bei der Regeneration unterstützt werden. Zur Befeuchtung der Nase sollten grundsätzlich konservierungsmittelfreie Nasensprays verwendet werden, da Konservierungsmittel zusätzliche negative Effekte auf die Nasenschleimhaut haben oder sogar allergische Reaktionen hervorrufen können.

Daher enthalten alle Produkte der hysan®-Familie keine Konservierungsmittel. Die übliche Aufgabe von Konservierungsmitteln, eine mikrobielle Verunreinigung zu verhindern, wird bei hysan® durch eine aufwändige Pumpenkonstruktion gewährleistet.

×