Titelbild Branchen-News

Teva GmbH | Stressabbau

WIE JONGLIEREN HILFT, DEN APOTHEKEN-STRESS ZU REDUZIEREN

Rezepturen herstellen, Kundschaft beraten, Regale auffüllen: Ein Arbeitstag in der Apotheke kann ganz schön anstrengend sein. Zum Glück bieten sich hier und da kurze Pausen zum Durchschnaufen. Ein Spaziergang in der Mittagspause, ein genussvoller Kaffee oder einfach eine Runde Jonglieren. Richtig gehört! Jonglieren wirkt entspannend, sorgt für einen freien Kopf und das Beste: Jeder kann es lernen!

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Fragt man Google nach den besten Tipps gegen Stress, stehen Yoga, Sport und Schlaf an vorderster Stelle – wirksame Strategien, die sich in der Apotheke allerdings weniger gut umsetzen lassen. Doch zum Glück gibt es auch andere Wege, um an arbeitsintensiven Tagen kurz auf die Pause-Taste zu drücken. Eine davon ist Jonglieren!

Gute Gründe zum Jonglieren

Jonglieren kann man überall – und das ist nur einer der zahlreichen Vorteile, die man der Kunst mit den Bällen zuschreiben kann. So wirkt Jonglieren unter anderem entspannend und hilft, für einen kurzen Moment alles um sich herum zu vergessen.

Damit einhergehend schult Jonglieren auch die Konzentration und Aufmerksamkeit. Durch die Interaktion mit den Bällen ist man im „Hier und Jetzt“ und fokussiert sich ganz auf die richtigen Bewegungsabläufe. Weiterhin wird durch Jonglieren die Motorik trainiert und das räumliche Denken gefördert. Zu guter Letzt macht es jede Menge Spaß.

Schritt für Schritt Jonglieren lernen

Was auf den ersten Blick schwierig ausschauen mag, ist leichter als gedacht. Denn im Prinzip kann jeder jonglieren lernen. Ein neues Lernposter sowie ein Erklärvideo von ratiopharm und Profi-Jongleur Jan Daumin zeigen jetzt in wenigen Schritten, wie es geht.

Alles, was man zum Ausprobieren benötigt, sind drei möglichst runde Objekte – und etwas Geduld. Gerade am Anfang ist es normal, wenn viele Bälle herunterfallen. Doch sobald man die Bewegungsabläufe einmal verinnerlicht hat, vergisst man sie so schnell nicht wieder.

Wenn Sie sich also das nächste Mal gestresst fühlen, nehmen Sie wenn möglich eine kurze Auszeit und jonglieren eine Runde. Das entschleunigt und sorgt dafür, dass Sie den täglichen Herausforderungen im Handumdrehen wieder mit neuer Energie begegnen können.

B-Vitamine für Energie* und Konzentration**

Ob auf der Arbeit oder zu Hause: Kleine Pausen können helfen, die Energiereserven aufzufüllen. Doch manchmal reicht das nicht aus, um ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu vertreiben. In diesem Fall kann ein Mehrbedarf an den lebenswichtigen acht B-Vitaminen dahinterstecken. Diese tragen zum normalen Energiestoffwechsel bei (z. B. B1, Biotin [B7]) und spielen eine wichtige Rolle bei der Verminderung von Müdigkeit (z. B. B6, Folsäure [B9]) oder für die Erhaltung der geistigen Leistung (Pantothensäure [B5]).

Zu den Gruppen, die oft einen erhöhten Bedarf an B-Vitaminen haben, zählen sportlich Aktive, Schwangere und Stillende genauso wie Ältere und Menschen, die wenig bis keine tierischen Produkte verzehren. Um einen Mehrbedarf zu decken und Stress energiegeladen zu begegnen, kann ein geeignetes Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein.

Vitamin B-Komplex-ratiopharm® enthält alle acht B-Vitamine in nur einer Kapsel. Es ist frei von Gluten, Lactose und Zucker und bereits eine Kapsel pro Tag genügt, um die individuelle Vitamin-B-Versorgung langfristig in Balance zu halten.

* Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, Biotin, B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
** Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei

Das ratiopharm Lernposter „Jonglieren gegen Stress“ kann ab sofort kostenlos unter www.ratiopharm.de, bei der ratiopharm GmbH, Marketing OTC, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm sowie über die Telefonnummer 0800-6020400 oder unter info@ratiopharm.de angefordert werden. www.ratiopharm.de/jonglieren-lernen

×