Titelbild Branchen-News

Teva GmbH | 50 Jahre ratiopharm

GUTE PREISE. GUTE BESSERUNG. GUTE ZUSAMMENARBEIT!

Knalliges Orange, Zwillinge als Werbeikonen und Qualität zu fairen Preisen: Da gibt´s doch was von ratiopharm. Und das jetzt schon seit 50 Jahren! Für Deutschlands bekannteste Arzneimittelmarke ist dieses ganz besondere Jubiläum auch ein ganz besonders guter Anlass, um den Apothekenteams DANKE zu sagen. Denn sie sind es, die täglich mit Fachwissen und Hingabe bei der Beratung dafür sorgen, dass die Menschen die Medikamente, die sie benötigen, in den Händen halten können. ratiopharm sagt daher DANKE für den unermüdlichen Einsatz, die enge Zusammenarbeit, die Loyalität und das Vertrauen.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

In den letzten 50 Jahren ist in den Apotheken so einiges passiert. Waren PTA früher vorwiegend mit der Arbeit im Labor und bei der Rezeptur beschäftigt, stehen heutzutage die Beratung über Arzneimittel und Erkrankungen sowie diverse Serviceleistungen im Vordergrund.

Die Digitalisierung hat die Arbeit in der Offizin ebenfalls grundlegend verändert, aber auch die Anforderungen an das Wissen um neue Arzneimittel und Arzneimittelwirkungen sind enorm gestiegen – genauso wie die Anzahl an Arzneimitteln. Allein das Arzneimittelportfolio von ratiopharm umfasst mittlerweile 1.150 Produkte zu nahezu allen Anwendungsgebieten. Denn auch bei ratiopharm hat sich in den letzten 50 Jahren einiges getan.

Seit 50 Jahren: Gesundheit made in Ulm

Vor 50 Jahren – um genau zu sein am 16. April 1973 – wurde ratiopharm in Blaubeuren bei Ulm als erstes deutsches Generikaunternehmen gegründet. Die Idee des Gründers Adolf Merckle: Medikamente zu fairen Preisen durch die volle Konzentration auf patentfreie Pharmaprodukte. Seit 2010 ist ratiopharm Teil des globalen Teva Konzerns, vom Deutschlandsitz in Ulm aus werden die ratiopharm Arzneimittel vertrieben und 150 Mitarbeitende im Außendienst sind täglich im Austausch mit den Apotheken, Kliniken und Praxen.

Medikamente zu fairen Preisen sind ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit – aber Gesundheit bedeutet darüber hinaus auch Zugang zu Wissen und Serviceangeboten für einen gesunden Lebensstil. Daher stellt ratiopharm auch ein breites Informationsangebot mit Ratgebern und Alltagshilfen zur Verfügung.

Um den 50. Geburtstag zu feiern, wird auch eine große Spendenaktion für gemeinnützige Vereine ins Leben gerufen, bei der ab Ende August ganz Deutschland über die Gewinner mitentscheiden kann.

Bekanntheit im Doppelpack

„Die Idee mit den Zwillingen ist uns 1998 im Brainstorming zwischen dem damaligen Marketing-Leiter und der Werbeagentur entstanden“, erinnert sich Lisa Weitner. Die 48-jährige ist Teil der Geschäftsführung, verantwortet unter anderem das Marketing bei Teva und hat sich seit über 20 Jahren der Marke ratiopharm verschrieben.

Seit ihrer Einführung symbolisieren die Zwillinge die ununterscheidbare Wirksamkeit von Original-Präparat und Generikum sowie die Ausgeglichenheit aus kompromissloser Qualität und Preis. Für das erste Zwillingspaar kamen damals alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich zur Vorstellung nach Ulm. Denn von Beginn an war es für ratiopharm wichtig, echte Zwillinge zu zeigen.

Folke und Gyde Schmidt aus Hamburg konnten direkt überzeugen und erlangten schnell deutschlandweite Bekanntheit. Nach ihnen folgten noch zahlreiche andere Zwillingspaare, darunter auch Moderatorinnen und Sportlerinnen. Als fester Bestandteil sollen die Zwillinge auch in Zukunft die Marke begleiten.

Gemeinsam in die Zukunft

Zu viel zu tun bei zu wenig Zeit und zu wenig Personal: Davon können Apothekenteams ein Lied singen. Dabei sind gerade sie es, ohne die unser Gesundheitssystem schnell an seine Grenzen kommen würde. Denn ohne die richtige Beratung wären die besten Medikamente wenig hilfreich.

ratiopharm möchte daher das 50-jährige Jubiläum dazu nutzen, DANKE zu sagen. Danke an all die Mitarbeitenden in den Apotheken, die trotz großer Herausforderungen und teils schwierigen Rahmenbedingungen, Tag für Tag mit einem Lächeln und einem offenen Ohr am HV-Tisch stehen und allen Kundinnen und Kunden beratend zur Seite stehen.

„Zu sehen, wie die Apothekenteams trotz Personalmangel, Problemen bei der Warenverfügbarkeit und dem wachsenden Berg an Bürokratie Tag für Tag mit viel Geduld, Enthusiasmus und Freude in der Apotheke stehen und ihr Bestes für die Gesundheit aller geben. Das ist einfach bewundernswert und motiviert auch mich, meinen Teil dazu beizutragen und sie so gut es geht in ihrem Alltag zu unterstützen.“ So Katja Schmid, die bereits seit 20 Jahren für ratiopharm im Außendienst tätig ist.

Und wie Frau Schmid geht es vielen im Hause ratiopharm. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Apotheken ist und bleibt ein zentraler Bestandteil für ratiopharm. Um eine gute Basis für die nächsten 50 Jahre aufzubauen, wird der intensive Austausch mit den Apothekenteams gesucht: „Wir wollen lernen, wie wir die Teams in der Apotheke am besten unterstützen können – wie wir zumindest im Rahmen unserer Zusammenarbeit ihren Alltag ein kleines Stück einfacher machen können“ erklärt Schmid.

Zum Jubiläum ruft ratiopharm daher auf: Was wünschen Sie sich für die gemeinsame Zukunft? Gibt es Themen oder besondere Materialien, die Ihnen den Alltag in der Apotheke erleichtern würden? Senden Sie ratiopharm Ihre Wünsche und Anregungen an pr@teva.de und gestalten Sie die gemeinsame Zukunft mit.

×