© maridav / 123rf.com

Haut

SOMMERSCHÖN

Allerorts wird wieder mehr Haut gezeigt: ob im Straßencafé, beim Einkaufsbummel, dem kurzen Sonnenbad in der Mittagspause, Outdoor-Sport oder im Strandurlaub. Damit das Organ das alles aushält, sollte es gut vorbereitet sein.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Strickpullis, Strümpfe, Mützen und Schals – all das forderte von der Haut, neben kalter und nasser Witterung in der kühlen Jahreszeit, einiges ab. Ellbogen werden rau, Trockenheitsfältchen zeigen sich am Hals. Das Gesicht dürstet nach Feuchtigkeit, Füße haben zu viel Hornhaut. Haare wirken strohig und trocken. Im Sommer geht es also nicht nur darum, dass Ihre Kunden passende Sonnenpflegeprodukte mit in den Strandurlaub nehmen. Wichtig ist auch die Zeit davor!

Sommertipps von Kopf … Die Koloration aus der Winterzeit verblasst oder es fehlt an Glanz – zur Auffrischung die Haare jetzt beispielsweise eine Nuance heller tönen. Empfehlen Sie zudem Pflegeprodukte speziell für gefärbtes Haar. Sie enthalten UV-Filter, die allzu schnelles Verblassen verhindern. Eine praktische Sache, um Haare zu nähren und ihnen eine Extraportion Pflege zu geben, sind Kuren. Zeitsparend und sehr intensiv wirksam ist es, eine reichhaltige Kur vor dem zu Bett gehen in die Haare einzuarbeiten. Morgens unter der Dusche ausspülen, Haare wie gewohnt waschen und frisieren.

Das i-Tüpfelchen bieten Glanzsprays, die zuletzt aufs Haar gesprüht werden, beispielsweise mit Goldhirse. Geht es in den Strandurlaub, empfehlen Sie zusätzlich spezielle Sonnenprodukte wie Haaröl, After-Sun-Shampoo und Kuren. Auch ein Hut oder ein hübsches Tuch schützen vor Sonne. Spätestens nach dem Urlaub sollte man zum Friseur gehen, damit trockene Spitzen geschnitten werden.

… Gesicht … Der größte Faltenfaktor sind UV-Strahlen. Tagescremes mit Lichtschutzfaktor sollten Kunden ganzjährig verwenden. Im Sommer sind sie noch wichtiger, damit die Haut optimal geschützt ist. Viele Kunden möchten ungern auf ihre gewohnte Pflege verzichten. Enthält sie keinen Lichtschutzfaktor , empfehlen Sie zusätzlich eine spezielle Anti-Aging-Sonnencreme fürs Gesicht aus ihrem Sortiment. Die Texturen sind sehr leicht und angenehm, lassen sich problemlos mit oder unter der herkömmlichen Pflege auftragen. Praktisch sind auch getönte Fluids mit LSF, die sich anstelle von Make-up verwenden lassen.

Auch für männliche Kunden ist Pflege mit LSF wichtig. Raten Sie auch hier zu passenden Cremes aus Ihrem Angebot. Was viele vergessen, ist eine Augencreme. Frisch und angenehm sind Gele, beispielsweise mit Hyaluronsäure, die beim morgendlichen Auftrag für ein angenehmes Gefühl sorgen. Den „Hallo-wach-Kick“ gibt es, wenn sie im Kühlschrank lagern. Oft sind Cremes, die in der kalten Jahreszeit passen, jetzt zu reichhaltig. Selbst trockene Haut kommt nun meist mit Formulierungen, die für normale Haut konzipiert sind, zurecht. Möchte eine Kundin dies probieren, geben Sie ihr etwas zum Testen mit.

Was die Haut im Sommer unbedingt braucht, ist Feuchtigkeit. Passend dazu eignen sich alle Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure. Spezielle Seren mit dem Feuchtigkeitsbooster vor der Tagescreme auftragen. Angenehm sind zudem Gesichtsmasken, beispielsweise auf Basis von Totem Meer Salz, mit Peelingkörnchen oder Vitaminen. Ein Mal pro Woche freut sich die Haut darüber.

… Körper … Auch die Haut am restlichen Körper wird – dank Peeling – seidenweich. Ölhaltige Produkte sind besonders praktisch, da im Anschluss nicht extra eine Bodylotion aufgetragen werden muss. Empfehlen Sie ein bis zwei Körperpeelings pro Woche. Im Anschluss an ein ölfreies Peeling kann Selbstbräuner aufgetragen werden, ohne fleckiges Endergebnis. Das Erscheinungsbild unschöner Dellen an Beinen und Po lässt sich durch regelmäßiges Peeling, Bürsten und Cremen mit speziellen Celluliteprodukten aus Ihrem Sortiment verbessern.

Auch von innen gibt es Unterstützung: täglich zwei Liter Wasser trinken, wenig Fast Food und Süßigkeiten essen. Das Spurenelement Silizium und bioaktive Kollagenpeptide können helfen, Bindegewebe und Haut zu straffen. Spezielle Produkte gibt es apothekenexklusiv, beispielsweise als Ampulle, Gel oder Kapseln. Als Kuranwendung eine sinnvolle Maßnahme.

… bis Fuß Empfehlen Sie etwa ein Mal monatlich eine ausführliche Fußpflege zu Hause oder bei Experten. Wer dann täglich seine Füße, beispielsweise vor dem Schlafen gehen eincremt, kann sie in den schönsten Sommerschuhen zeigen. Außerdem ist es einfach ein angenehmeres Gefühl, wenn die Haut weich und gepflegt ist. Empfehlen Sie dazu unbedingt schnell einziehende Produkte, zum Beispiel mit Urea. Der Sommer kann kommen – mit gepflegter Haut ist man bestens vorbereitet!

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 07/14 ab Seite 78.

×