Gehe | Sonnenschutz

SOLERO AB SOFORT FÜR ALLE APOTHEKEN ERHÄLTLICH

GEHE entwickelt die Eigenmarkenstrategie weiter: Ab sofort stehen allen Apotheken die Sonnenschutzprodukte der Eigenmarke Solero zur Verfügung. Solero zählt zum Bereich Kosmetik und Körperpflege, der ein starker und stetig wachsender Umsatzbringer in der Apotheke ist.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Apotheken profitieren von Eigenmarken im Bereich der Körperpflege
„2018 wurden im Bereich der Kosmetik und Körperpflege in Vor-Ort-Apotheken rund 1,2 Milliarden Euro umgesetzt. Mit den sieben Solero-Produkten möchten wir, dass die Apotheke davon weiter profitiert“, so Andreas Thiede, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Solero wird dank eines B2B-Online-Shops in Zukunft auch unabhängig von den Lieferbeziehungen zum Großhandel für alle Apotheken verfügbar sein.

Eigenmarken im Aufwind: Positionierung gegenüber Drogeriemärkten und Handel
Insgesamt reagiert GEHE mit der Solero-Einführung auf die wachsende Bedeutung von Eigenmarken für Apotheken, denn die Kundennachfrage in diesem Bereich ist hoch und wächst stetig. Im zunehmend harten Wettbewerb haben Apotheken mit etablierten Eigenmarken daher gute Chancen, bestehende Kunden zu binden und neue hinzuzugewinnen. Zwei Komponenten sind für den Erfolg der Vor-Ort-Apotheke wichtig: Einerseits Eigenmarkenprodukte, die Apothekenqualität aufweisen, und anderseits die kompetente pharmazeutische Beratung durch das Apothekenteam. „Die Kombination aus diesen beiden Komponenten verschafft der Apotheke ein Alleinstellungsmerkmal, durch das sie sich – vor allem vom Drogerie- und dem konventionellem Handel – in der Positionierung absetzen kann“, erklärt Andreas Thiede. Dazu passt, dass gesund leben im Rahmen der Coop-Study zum sechsten Mal in Folge der Titel „Beste Eigenmarke“ verliehen wurde.

Europaweit einheitlicher Markenauftritt steigert die Attraktivität von Solero
In Großbritannien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und Portugal hat sich Solero als Marke bereits etabliert und mit europaweiten Vermarktungsmaßnahmen in der Vergangenheit ihren Erfolg unter Beweis gestellt. Durch den einheitlichen Markenauftritt profitieren nun auch die Apotheken in Deutschland, die ihren Kunden so eine europaweite Wiederkennung bieten. Diese führt zu einer gesteigerten Attraktivität des Produkts und damit einem erhöhten Abverkauf.

Eigenmarke und Markenartikel: Ideale Ergänzung in der Apotheke
Im Rahmen des Vorverkaufs wurde darüber hinaus zusammen mit La Roche-Posay eine gemeinsame, umfangreiche Marketingaktion durchgeführt, die Solero als Eigenmarke und Anthelios als Markenartikel in Form von Bodendisplays, Schaufensterplakaten und Deko-Aufstellern gemeinsam beworben hat. Die erfolgreiche Aktion hat bewiesen: Eigenmarke und Markenartikel sind keine Konkurrenz, sondern ergänzen vielmehr das Angebot in der Apotheke.

×