Titelbild Branchen-News

Paul Hartmann AG | Zuhause pflegen

CHANCE NUTZEN UND SICH ALS FACHAPOTHEKE FÜR HÄUSLICHE PFLEGE PROFILIEREN

Über 4,5 Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger sind auf Pflege angewiesen – mit steigender Tendenz.1 80 Prozent werden zuhause versorgt.2 Das HARTMANN „Zuhause Pflegen“ Programm unterstützt Betroffene sowie Pflegende und liefert Vor-Ort-Apotheken ein professionelles Konzept. Die Positionierung als Fachapotheke für häusliche Pflege stärkt die Kundenbindung und sichert regelmäßige Zusatzumsätze im Pflege- und Inkontinenzbereich.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Bereits heute sind über 4,5 Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger auf Pflege angewiesen – aufgrund des demographischen Wandels mit stark steigender Tendenz.1 Die Pflege der Betroffenen erfolgt in 80 Prozent aller Fälle im häuslichen Umfeld.2 Damit ist die Familie hierzulande der größte Pflegedienst. Doch pflegende Angehörige sind mit den zahlreichen körperlichen und organisatorischen Belastungen häufig überfordert.

Viele wissen nicht, welche Leistungen Pflegebedürftigen zustehen. Das betrifft auch das Pflegehilfsmittel-Paket aus der Apotheke, im Rahmen dessen sich Personen mit einem Pflegegrad Produkte im Wert von bis zu 480 Euro pro Jahr sichern könnten.

Die Qualifikation zur Fachapotheke für häusliche Pflege bietet hier zahlreiche Vorteile für Pflegende und Betroffene ebenso wie für die Apotheke vor Ort: Die sicht- und erlebbare Kompetenz spricht neue Kundinnen und Kunden an und trägt zu langfristiger Bindung bei. Gleichzeitig geht die umfassende Versorgung mit Zusatzumsätzen einher, die für die Apotheke einen regelmäßigen wirtschaftlichen Mehrwert bedeuten.

HARTMANN hilft helfen

Getreu den Markenwerten „Hilft. Pflegt. Schützt.“ hat HARTMANN im Januar 2023 das Programm „Zuhause Pflegen – Fachapotheke häusliche Pflege“ gestartet. Es richtet sich an Vor-Ort-Apotheken, die ihre Kompetenz in der häuslichen Pflege stärken und sich als bevorzugte Anlaufstelle für Betroffene und pflegende Angehörige positionieren möchten. Denn mit diesem Programm wird die Apotheke vor Ort zur Fachapotheke, die Leistungen bündelt, welche pflegende Angehörige spürbar entlasten.

Dabei stehen neben der Beratung insbesondere zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel und andere Produkte zur Erleichterung der häuslichen Situation im Vordergrund. Die Fachapotheke für häusliche Pflege kann außerdem im lokalen Netzwerk von pflegenden Angehörigen, Betroffenen, Pflegediensten, Ärzten, Pflegekassen und sonstigen Leistungserbringern eine zentrale Rolle spielen und damit ihre Wahrnehmung vor Ort stärken.

Professionelles Positionierungskonzept

Damit der Kompetenzbereich Pflege in der Offizin sichtbar gemacht wird, umfasst das Programm „Zuhause Pflegen“ verschiedene aufmerksamkeitsstarke Elemente für Straße, Schaufenster und Tür sowie ein strukturiertes Präsenzregal. Darin sind die unterschiedlichen Pflegethemen und -produkte in der Freiwahl übersichtlich arrangiert, wobei zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel farblich markiert sind, um eine Zuordnung zu erleichtern.

Die Produktauswahl im Präsenzregal ist optimal abgestimmt. Individuelle Anpassungen aufgrund spezieller Anforderungen einer Apotheke sind innerhalb des HARTMANN Sortiments möglich, das mit Pehasoft®, Vala®, Sterillium® und MoliCare® einige der stärksten deutschen Qualitätsmarken in diesem Bereich umfasst.

Passende Kommunikationselemente im Regal unterstützen beim Beratungsgespräch. Vertiefende Informationen und Schulungen, auch in Abrechnungsfragen, bietet die virtuelle Lernplattform, die kontinuierlich erweitert wird. Ergänzend werden hilfreiche Materialien, etwa zur Beantragung eines Pflegegrades oder zu Pflegehilfsmitteln, bereitgestellt. Zur Verfügung steht interessierten Apotheken außerdem INCOAID als praktisches Tool für eine professionelle Inkontinenz-Beratung – in diesem Kontext ein wichtiges Thema, da bei vielen Pflegebedürftigen auch eine Inkontinenz vorliegt.

Weitere Informationen finden Apotheken, die am kostenfreien „Zuhause Pflegen“ Programm teilnehmen möchten, über den Link Als Fachapotheke die häusliche Pflege unterstützen – HARTMANN hilft dabei. Sie können sich natürlich auch an ihren Außendienst-Kontakt wenden, das Service-Team unter kundencenter-mi.vm@hartmann.info kontaktieren oder die kostenfreie Kundenservice-Hotline 0800 72355 85 nutzen.


1 BARMER-Pflegereport 2021
2 Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023

×