Zusatzqualifikation | Fachberater

MIT KOMPETENZ UND WISSEN DIE GRÖSSTE KUNDENGRUPPE DER APOTHEKE BEGEISTERN

Die zertifizierte und produktneutrale Zusatzqualifizierung „Fachberater/in für Senioren in der Apotheke“ vermittelt PTA und Apotheker/innen die nötigen speziellen Kenntnisse, um die wichtige Zielgruppe der Senioren bedürfnisorientiert zu beraten. Sachkundige Tipps und überzeugende Empfehlungen bilden ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Apotheke und können langfristig die Beziehung zu loyalen und dankbaren Kunden stärken.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern
Im Vordergrund der Zusatzqualifizierung „Fachberater/in für Senioren“ stehen Themen wie die physiologischen Veränderungen und die pharmakologischen Besonderheiten im Alter. Spezifische Erkrankungen sowie grundlegende Fakten zur Arzneimitteltherapie und -sicherheit werden detailliert beleuchtet und lassen sich dank vieler Fallbeispiele zu Krankheitsbildern, Selbstmedikation und Medikationsmanagement direkt im Beratungsalltag umsetzen.

Modern und individuell: Das Lerntempo kann selbst bestimmt werden
Die Zusatzqualifizierung ist modular aufgebaut. Zu Beginn besteht die Möglichkeit einen kostenlosen Einblick in die Fortbildung zu gewinnen, indem eine der deutschlandweiten Abendveranstaltungen „Der geriatrische Kunde in der Apotheke“ besucht wird. Die Teilnahme ist unabhängig von der Fortbildung möglich. Nach der Entscheidung für die kostenpflichtige Zusatzqualifizierung bekommt man als Teilnehmer/in Zugang zu verschiedenen E-Learning-Modulen zu relevanten Themen der Altersmedizin auf einer sicheren Internetplattform. Die E-Learnings ermöglichen ein individuelles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen – wann immer es gerade in den Alltag passt. Das Wissen aus den E-Learnings bildet die Grundlage, um auf dem abschließenden Seminarwochenende in Karlsruhe intensiv die praxisrelevanten Aspekte zu trainieren und zu vertiefen. In Kleingruppen werden konkrete Patienten-Fallbeispiele schrittweise analysiert und gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Außerdem bietet das Wochenende ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen und erstklassigen Referenten.
Weitere Highlights für die Praxis: Vor Ort können die Teilnehmer selbst die körperliche und sensorische Wahrnehmungswelt von geriatrischen Patienten erleben. Zusätzlich frischt eine Führung durch die Arzneipflanzenkulturen in der Terra Medica der Unternehmensgruppe Schwabe die Kenntnisse über Arzneipflanzen auf.

Anmelden und punkten!
Die einzelnen Module sind mit Fortbildungspunkten akkreditiert. Zusätzlich können die Teilnehmer freiwillig am Seminarwochenende eine separate IHK-Prüfung zum „Kundenberater für Senioren in der Apotheke“ absolvieren.

Anbieter der produktneutralen Fortbildung ist das Institut für Apothekenkommunikation IAK+ – mit freundlicher Unterstützung von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG.

Eine Terminübersicht der kostenlosen Abendveranstaltungen „Der geriatrische Kunde in der Apotheke“ steht interessierten Apotheker/innen und PTA auf dem Schwabe Fachkreisportal (https://www.schwabe-fachkreise.de) oder auf der Homepage von IAK+ (http://www.iak-plus.de/iak-fortbildungen.html) zur Verfügung.

×