Emser | Nasendusche
MIT DER EMSER NASENDUSCHE DURCH DIE ALLERGIESAISON
Seite 1/1 3 Minuten
Viele Allergiker leiden das gesamte Jahr unter kleinsten Partikeln, wie Hausstaub oder Pollen, die die Nase als Eintrittspforte nutzen und dann zu Niesattacken oder allergischen Schnupfen führen. In der Allergiehochsaison im Frühjahr und Sommer jeden Jahres erreichen die allergischen Leiden ihren Höhepunkt: Das breite Spektrum und die Anzahl der Pollen, die die Nasenschleimhaut reizen, lassen Millionen leiden und Tausende nach Rat und schneller Hilfe suchen.
Nasenspülungen lindern allergische Beschwerden
Grundsätzlich reinigt sich die Nase mithilfe der kleinen Flimmerhärchen (Zilien) von selbst. Vor allem für Allergiker kann eine unterstützende Pflege der Nase aber sinnvoll sein: Das Nasenduschen befreit die Nasenwege von allergieauslösenden Pollen, Partikeln und Hausstaub sowie von überflüssigem Schleim. Das Ergebnis: Nach einer Nasenspülung fühlt sich die Nase angenehm befreit an. Allergiker die z. B. vor dem Schlafengehen eine Nasenspülung vornehmen, profitieren häufig von geringeren allergischen Beschwerden in der Nacht.
Die richtige Nasendusche für den Allergiepatienten
Das Nasenspülen entspringt einer alten Tradition. In die aktuelle Emser Nasendusche floss die Erfahrung aus vielen Jahrzehnten Entwicklungsarbeit ein. Dabei wurde auf die besonders einfache Handhabung Wert gelegt: Die Emser Nasendusche steht beim Befüllen eigenständig und verfügt über eine Anzeige des optimalen Füllstands, was für die richtige Konzentration der Spüllösung sorgt. Die Emser Nasendusche ist aus elastischem Material, sodass der Spüldruck individuell angepasst werden kann. Durch die vollständige Zerlegbarkeit und Hitzebeständigkeit ist eine sehr gute Reinigung nach jeder Spülbehandlung möglich und eine Verkeimung durch ein gelegentliches Auskochen gut zu verhindern.
Welche Nasenspüllösung: Emser Salz oder Emser Nasenspülsalz?
Von einer Nasenspülung mit Speisesalz, was leider noch immer vorkommt, ist jedem Patienten dringend abzuraten. Die korrekte Dosierung ist kaum möglich und es besteht die Gefahr einer Schädigung der Nasenschleimhaut durch die Fließmittelzusätze, beispielsweise die sogenannten Hexacyanoferrate.
Angenehm für die Nase und medizinisch sinnvoll ist das Spülen mit einer isotonen Salzlösung in pharmazeutischer Qualität, wie dem Emser Salz: Der hohe Gehalt an Hydrogencarbonat sowie über 30 Mineralstoffen und Spurenelementen kann saure Stoffwechselprodukte, wie sie bei Entzündungen (wie z. B. auch bei allergischer Rhinitis) vorliegen, abpuffern bzw. neutralisieren. Dazu kommt eine aktiv schleimlösende Wirkung. Nicht nur für Allergiker, sondern auch für Erkältungspatienten ist die Spülung mit Emser Salz eine gute Therapieempfehlung. Wenn es vorwiegend um die Reinigung und regelmäßige Pflege der Schleimhaut geht, kann auch das Emser Nasenspülsalz zum Einsatz kommen, eine Kombination aus Natürlichem Emser Salz und weiteren Mineralstoffen (Natriumhydrogencarbonat, Natriumchlorid, Kaliumsulfat). Speziell abgepackte Einzeldosen beider Salze sind auf das Füllvolumen der Nasendusche abgestimmt und sorgen so für eine angenehme Nasenspülung mit einer isotonen Spüllösung. Denn: Isotonische Lösungen sind an die Mineralstoff-Kombination des gesunden Nasensekrets angepasst.
Empfehlungen für Ihre Allergiepatienten
Akute Pollenallergie:
Spülen der Nase am Abend mit Emser Nasenspülsalz, um sie von Pollen zu reinigen
Haare waschen und Kleidung des Tages nicht im Schlafzimmer ablegen
Hausstauballergie:
Nasenspülung am Morgen mit Emser Nasenspülsalz, tagsüber zusätzliche Nasenspülung nach Bedarf
Weitere Informationen zu Nasenspülungen:
www.emser.de/nase/produkte/emser-nasendusche/
Infos zum Natürlichen Emser Salz:
www.emser.de/natuerliches-emser-salz/natuerliches-emser-salz/
Infos zu Informationen zu weiteren Emser Produkten und dem Unternehmen: https://www.emser.de/