Verla Pharm | Magnesium

MAGNESIUM IST HERZENSSACHE

Weil Magnesium für die Energiebereitstellung und Reizübertragung von Nerven und Muskeln benötigt wird, ist insbesondere das Herz auf eine ausreichende Versorgung mit dem Mineralstoff angewiesen. Eine zu geringe Magnesiumzufuhr und/oder niedrige Serumspiegel begünstigen das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse wie koronare Herzerkrankung (KHK), plötzlicher Herztod oder Schlaganfall, wie inzwischen mehrere prospektive epidemiologische Studien zeigen konnten.1-8 Insbesondere Herzpatienten sollten daher auf einen ausgeglichenen Magnesiumhaushalt achten.

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Magnesium reguliert die Zellpermeabilität für Natrium, Kalium und Calcium und nimmt so Einfluss auf die Kontraktion der Arterienmuskulatur und damit auf die Pathogenese der arteriellen Hypertonie.9 Eine höhere Magnesiumzufuhr ist in prospektiven epidemiologischen Studien mit niedrigeren Blutdruckwerten assoziiert.10 Mehrere Metaanalysen bestätigen eine leichte systolische Blutdrucksenkung von 2 mmHg in der Allgemeinbevölkerung und eine ausgeprägte systolische Blutdrucksenkung von bis zu 19 mmHg bei Hypertonikern durch Magnesiumeinnahme.11-15 Bereits eine Reduktion des systolischen Blutdrucks um 0,8–2 mmHg ist mit einer geringeren Inzidenz an koronaren Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verbunden und somit als klinisch relevant zu betrachten.16

Magnesiummangel begünstigt Arteriosklerose
Durch Begünstigung von Entzündungsvorgängen, Dyslipidämie und Einbau von Calcium in Gefäßwände fördert Magnesiummangel zudem arteriosklerotische Prozesse.17 Bei jungen, scheinbar gesunden Athleten führte anhaltender Magnesiummangel zu einem langfristigen Anstieg von Cholesterin, Triglyzeriden und Glukose.18 Die Rotterdam-Studie mit fast 10.000 Teilnehmern belegte eine Zunahme der Media-Dicke und ein um 54 Prozent erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod bei niedrigen Serum-Magnesiumspiegeln (<0,8 mmol/l). Pro Anstieg des Serum-Magnesiums um 0,1 mmol/l ergab sich dagegen eine Verringerung der KHK-Mortalität um 18 Prozent.7 Metaanalysen über prospektive Studien bestätigen die Assoziation zwischen niedriger Magnesiumzufuhr bzw. niedrigem Serum-Mg und erhöhtem KHK-Risiko.1,3,19

Positive Wirkung bei Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz
Zahlreiche Untersuchungen belegen den Zusammenhang zwischen einem Magnesiummangel bzw. einer magnesiumarmen Ernährung und dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen20-23 oder Herzinsuffizienz.24-26 In einer Studie wiesen 38 Prozent der herzinsuffizienten Patienten mit ventrikulären Arrhythmien erniedrigte Serum-Magnesiumspiegel auf und 72 Prozent erhöhte renale Magnesiumverluste.27 Ein Magnesiummangel verschlechtert jedoch die Prognose. Randomisierte, kontrollierte Studien zeigen dagegen, dass Patienten mit Herzinsuffizienz durch Magnesiumeinnahme ihre Überlebensrate erhöhen, ihre Lebensqualität und körperliche Belastbarkeit verbessern28-30 sowie Herzrhythmusstörungen reduzieren29,31 konnten. Sowohl bei Herzinsuffizienz als auch bei Arrhythmien wird Magnesium zur Prävention und (adjuvanten) Therapie ausdrücklich empfohlen.32-35

Magnesiummangel führt zu einer Übererregbarkeit der Herzmuskelzellen und in der Folge zu Symptomen wie Vorhofflimmern und ventrikulären Extrasystolen.36,37 Zudem kann im EKG häufig eine QT-Verlängerung beobachtet werden. Daher sollte vor dem Einsatz von Antiarrhythmika zunächst ein Mangel an Magnesium ausgeglichen werden.38 Dies gilt insbesondere, wenn die eingesetzten Arzneistoffe ebenfalls eine QT-verlängernde Wirkung haben. Dazu gehören neben bestimmten Antiarrhythmika auch einige Antihypertonika und Diuretika.39 Auf diesen Umstand wird jedoch nicht in allen Fachinformationen QTverlängernder Arzneimittel hingewiesen.

Magnesiumsupplementierung bei kardiologischen Erkrankungen
In Anbetracht der großen gesundheitsökonomischen Bedeutung von kardiovaskulären Erkrankungen befürworten Experten, Hypomagnesiämie als kardiovaskulären Risikofaktor zu betrachten und die Magnesiumspiegel im Serum für das Screening kardiovaskulärer Erkrankungen einzusetzen.40

Zusammengefasst lassen die vorhandenen Daten erkennen, dass viele herzkranke Patienten eine Unterversorgung mit Magnesium aufweisen, die teilweise durch entsprechende Medikamente noch verstärkt wird. Um den Magnesiummangel zu beheben, ist die Gabe von organischen Magnesiumverbindungen wie Magnesiumcitrat oder Magnesiumaspartat (z. B. in Magnesium Verla®) sinnvoll; diese kann der Körper besonders gut verwerten. Hochwertige Produkte von Verla-Pharm sind in verschiedenen Darreichungsformen in der Apotheke erhältlich.


1 Del Gobbo LC et al. Am J Clin Nutr 2013; 98: 160-173.
2 Del Gobbo LC et al. Magnes Res 2012; 25: 49-53.
3 Qu X et al. PLoS One 2013; 8: e57720.
4 Peacock JM et al. Am Heart J 2010; 160: 464-470.
5 Chiuve SE et al. Am J Clin Nutr 2011; 93: 253-260.
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7 Kieboom BCT et al. J Am Heart Assoc 2016; 5; pii: e002707.
8 Nie ZL et al. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2013; 23: 169-176.
9 DiNicolantonio JJ et al. Open Heart 2018; 5: e000775.
10 Mizushima S et al. J Hum Hypertens 1998; 12: 447-453.
11 Jee SH et al. Am J Hypertens 2002; 15: 691-696.
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13 Rosanoff A et al. Magnes Res 2013; 26: 93-99.
14 Zhang X et al. Hypertension 2016; 68: 324-333.
15 Dibaba DT et al. Am J Clin Nutr 2017; 106: 921-929.
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17 Kostov K et al. Int J Mol Sci 2018; 19: E1724.
18 Stendig-Lindberg G. J Basic Clin Physiol Pharmacol 1992; 3: 153-164.
19 Wu J et al. Nutr J 2017; 16: 60.
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22 Misialek JR et al. Circ J 2013; 77: 323-329.
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26 Wannamethee SG et al. Eur J Epidemiol 2018; 33: 873-882.
27 Ceremuzyński L et al. J Intern Med 2000; 247: 78-86.
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33 Iezhitsa IN. Clin Calcium 2005; 15: 123-133.
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40 Severino P et al. Cardiol Res Pract 2019; 2019: 4874921.

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