Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Forschungsergebnis

LAVENDELÖL ALS OPTION BEI GESTRESSTEN TINNITUS-KUNDEN

Tinnitus wird häufig begleitet von innerer Unruhe, Angstgefühlen oder depressiven Verstimmungen. Hilfe ist dringend notwendig und willkommen: Sie wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung des Tinnitus und die Lebensqualität der Kunden aus

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Als gute Zusatzempfehlung bei gestressten und unruhigen Tinnitus-Kunden bietet sich Lasea® an. Es verringert bei Unruhe- und Angstzuständen auftretende muskuläre (u. a. Muskelspannung) und sensorische Symptome (u.a. Tinnitus) stärker als Placebo.

Dieser Effekt von Lasea® auf die körperlichen Symptome wurde in einer Meta-Analyse gezeigt. Der Fokus lag auf den Fragen zu muskulären und sensorischen Symptomen eines international anerkannten „Angst-Fragebogens“ (Hamilton-Angst-Skala). Dazu gehören auch „erhöhte Muskelspannung“ und „Tinnitus“. Berücksichtigt wurden fünf randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien mit insgesamt 1172 Patienten, die über zehn Wochen Lasea® oder Placebo erhielten.

In Bezug auf die muskulären Symptome zeigte sich für Lasea® in zwei der analysierten Studien, wie auch in der Meta-Analyse, ein signifikanter Vorteil gegenüber Placebo (p < 0,0001). Ebenso zeigte sich ein bedeutsamer Unterschied zugunsten Lasea® in einer klinischen Studie und in der Metaanalyse (p = 0,013) hinsichtlich der sensorischen Symptome (u. a. Tinnitus). Die anderen vier Studien belegen für Lasea® eine stärkere Abnahme der sensorischen Symptome im Vergleich zu Placebo.

Fazit: Lasea® kann zu einer deutlichen Verringerung körperlicher Symptome wie Muskelspannung und Tinnitus im Rahmen von innerer Unruhe und Angstgefühlen führen, welche sowohl im Vorfeld, als auch als Folge des Tinnitus auftreten können.

Link zum Abstract (Zwanzger P, Wacker A: Z Phytother 2017; 38(S 01): S1-S44): https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0037-1607186

×