Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Krankheiten

KANN EPS® 7630 BEIM EINSPAREN VON ANTIBIOTIKA HELFEN?

Diese Frage diskutiert ein aktueller Review zu EPs® 7630 bei Kindern und Jugendlichen. Die Übersichtsarbeit nimmt acht randomisierte kontrollierte Studien bei akuter Bronchitis, akuter Mandelentzündung ohne Streptokokken und akuten Atemwegsinfektionen bei chronischen Vorerkrankungen unter die Lupe. Immunsupprimierte Kinder profitierten dabei ebenso wie asthmatische Kinder und Jugendliche, letztere möglicherweise sogar in Form reduzierter Asthmaanfälle.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Auch in allen anderen Studien verringerte der Pelargonium-Extrakt EPs® 7630 die Symptome signifikant. Der frühzeitige Einsatz des Extrakts verringerte nicht nur Schwere und Ausprägung der Symptome, sondern auch die Krankheitsdauer. Atemwegserkrankungen von Kindern und Jugendlichen sind häufige Gründe für Arztbesuche und umfangreiche Medikamenten-Verordnungen. Nach den Autoren sind Antibiotika auch bei typisch viraler Ätiologie äußerst verbreitet, insbesondere bei anhaltend hohen Körpertemperaturen. Die frühzeitige Anwendung von EPs® 7630 reduziere oder löse die Symptome schneller, reduziere das Risiko einer bakteriellen Superinfektion und ermögliche eine schnellere funktionelle Erholung. So könne sein Einsatz den Bedarf an entzündungshemmenden und antibiotischen Medikamenten reduzieren. Der Extrakt ist enthalten in Umckaloabo®, das in Deutschland bei akuter Bronchitis zugelassen ist.

Literatur: Careddu D, Pettenazzo A (2018): Pelargonium sidoides extract EPs 7630: a review of its clinical efficacy and safety for treating acute respiratory tract infections in children. Int J Gen Med. 11:91-98. doi: 10.2147/IJGM.S154198

×