Backherz
KÄSESTANGEN GLUTENFREI - ZUCKERFREI - LOW CARB ZUR WM
Seite 1/1 3 Minuten
Liebe PTA,
sind Sie auch schon so gespannt wie sich die Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland schlagen wird? Wer wird wohl der härteste Gegner in der Vorrunde: Mexiko, Schweden oder gar Südkorea? Spätestens nach dem Abpfiff des letzten Vorrundenspiels hoffen wir natürlich, dass der amtierende Weltmeister seinen Titel würdig verteidigt. Es wird eine aufregende Zeit für alle Fußballfans. Auch wenn Sie vielleicht nicht so aufgeregt und nervös sind wie hartgesottene Fans: So ganz geht das Thema während der WM in Russland wohl an niemandem vorbei. Was dazugehört sind natürlich auch ein paar Leckereien. Doch statt Chips, Flips, Erdnüssen und Salzstangen hat Backherz Kirsten einen leckeren Vorschlag für Sie: selbst gebackene Käsestangen in den Farben schwarz-rot-gold. Und sie sind auch für Zöliakie-Patienten geeignet, denn sie sind glutenfrei. Dazu auch noch ohne Zucker, also auch eine passende Knabberei für Diabetiker und Menschen, die sich low carb ernähren. Etwas Selbstgebackenes kommt auch bei großen und kleinen Fußballfans gut an und sieht auch noch schön aus. Und wenn Sie absolut keine Lust auf den ganzen Fußballzirkus haben, lohnt es sich trotzdem die Käsestangen zu backen. Denn sie schmecken einfach köstlich und passen das ganze Jahr über. In diesem Sinne viel Spaß beim Backen, Genießen und Mitfiebern. Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten.
Käsestangen Glutenfrei - Zuckerfrei - Low Carb
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Zutaten für 42 Stangen:
100 g Mandelmehl
100 g Maismehl
100 g Maisgrieß
150 g Butter
60 g geriebener Parmesankäse
1-2 TL Kräutersalz
100 ml Wasser
Lebensmittelfarbe in schwarz, rot und gelb
So wird der Teig gemacht
Für den Mürbeteig Mandel- und Maismehl mit dem Maisgrieß in einer Schüssel mischen. Die zimmerwarme Butter in Stückchen schneiden und dazugeben. Nun kommt noch der geriebene Parmesankäse und je nach Salzgeschmack ein bis zwei Teelöffel Kräutersalz dazu. Aus diesen Zutaten mit den Knethaken des Mixers einen Teig rühren. Wenn sich alle Zutaten etwas gemischt haben, das Wasser dazugeben. So verbinden sich alle Zutaten wunderbar und der Teig lässt sich prima weiterbearbeiten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf eine Backunterlage geben und mit sauberen Händen kräftig durchkneten. Dann dritteln: ich habe den Teig abgewogen und es sind pro Drittel 200 Gramm.
Teig einfärben
Der Teig wird gedrittelt, da er mit drei verschiedenen Lebensmittelfarben eingefärbt wird. Ich habe schwarz, rot und gelb verwendet. Also: In den ersten Teig kommt nun schwarze Lebensmittelfarbe, in den zweiten rote und in den dritten gelbe. Wichtig ist es, die drei Teige getrennt voneinander, am besten nacheinander, auf einer Backunterlage durchzukneten, bis die jeweilige Lebensmittelfarbe den Teig gleichmäßig eingefärbt hat. Dann zur Kugel rollen und eine Stunde kalt stellen. Bevor die drei Teige weiter verarbeitet werden den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen. Ich empfehle hier keine Heißluft, damit die Käsestangen nicht zu trocken werden. Bei Ober- und Unterhitze ist das Backergebnis besser.
Gefärbte Kugeln verarbeiten
Die Teigkugeln nacheinander verarbeiten. Dazu jede Kugel zur Rolle formen, in sieben gleich dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe halbieren und dann auf der Backunterlage zur Stange rollen. Bei einer Silikonbackunterlage muss hier kein zusätzliches Mehl verwendet werden. Dann kommen die ausgerollten Stangen auf ein mit Backpapier oder auf einer Silikonbackmatte aufs Blech und wandern in den vorgeheizten Ofen. Dort werden sie in 10 bis 15 Minuten gebacken. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auch wenn sie sich noch etwas weich anfühlen. An der Luft trocknen sie komplett aus. Wichtig: Käsestangen erst komplett abkühlen lassen, bevor sie vom Blech genommen werden, sonst brechen sie eventuell zu schnell durch. Besonders lecker schmecken sie, wenn die Stangen ein paar Tage Zeit zum Durchziehen haben. Und dann sind die glutenfreien, zuckerfreien und auch noch low-carb Käsestangen eine leckere Knabberei.
Mehr Rezepte und Tipps rund ums süße und pikante Backen gibt’s auf meinem Blog: www.backherz24.de
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Backen und Knabbern. Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten