Ein Kind mit Atemschutzmaske wird geimpft.
Wann Kinder die Corona-Impfstoffe erhalten, lässt sich noch nicht genau vorhersagen. © macniak / iStock / Getty Images Plu

Impfstudie | Vakzine

JETZT SIND DIE KINDER DRAN

Die Impfstudie des US-Unternehmens Moderna geht in die nächste Runde: In der Studie werden nun Kinder mit dem mRNA-Impfstoff „mRNA-1273“ geimpft. Und wann wird es zur Zulassungserweiterung kommen?

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Viele Eltern fragen sich: „Wann ist mein Kind dran?“ Leider kann diese Frage derzeit noch nicht genau beantwortet werden. Doch der nächste Schritt in die richtige Richtung ist getan: Das US-Unternehmen Moderna hat die Phase-II/III-Studie „KidCOVE“ gestartet. Teilnehmen sollen 6750 Kinder zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren. Dabei bekommen sie den bislang nur für Erwachsene zugelassenen Moderna-Vakzine verimpft.

Der Studienaufbau Die Studie besteht aus zwei Teilen: Im ersten geht es zunächst darum, die passende Dosis zu finden: Zwei- bis zwölfjährige Kinder erhalten zwei Dosen Impfstoff à 50 oder 100 Mikrogramm (µg). Die jüngeren Kinder ab sechs Monaten bekommen zwei Dosen à 25, 50 oder 100 µg.

Zum Vergleich: Erwachsenen werden zwei Impfdosen à 100 µg im Abstand von 28 Tagen verimpft.

Nach einer Zwischenauswertung wird die Dosis für den zweiten Teil der Studie gegebenenfalls angepasst. Danach, also im zweiten Studienteil, bekommen die teilnehmenden Kinder nun entweder den Impfstoff oder ein Placebo. Alle Probanden werden bis zu zwölf Monate nach der zweiten Impfdosis beobachtet.

Das Ziel der Studie: Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs.

In Zukunft soll eine Studie mit 12- bis 18-jährigen Jugendlichen durchgeführt werden.

Sabrina Peeters,
Redaktionsvolontärin

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×