Tabletten © Stas_V / iStock / Getty Images Plus
© Stas_V / iStock / Getty Images Plus

Leserumfrage

IHRE MEINUNG ZÄHLT: UMFRAGE ZUM THEMA NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Magnesium, Calcium, Omega-3 und dann noch was zur Leistungssteigerung – täglich wünschen Kunden die unterschiedlichsten Nahrungsergänzungsmittel. Zum Erhalt der Gesundheit, gegen bestimmte Erkrankungen oder manchmal schlicht für ihr Wohlbefinden. Wie ist Ihre Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln?

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bei Arzneimitteln ist die Lage oftmals klar: der Kunde hat Husten, Sie greifen routiniert zu einem Präparat, von dem Ihnen der Wirkmechanismus bekannt ist – von dem es sogar vergleichende Wirksamkeitsstudien gibt – und der Kunde verlässt zufrieden die Apotheke. Bei Nahrungsergänzungsmitteln sieht die Lage anders aus. Im Gegensatz zu Arzneimitteln müssen Nahrungsergänzungsmittel keine strengen Zulassungsverfahren durchlaufen, sondern lediglich beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit angezeigt werden – denn es handelt es sich bei Nahrungsergänzungsmittel um Lebensmitteln, die die Nahrung ergänzen sollen. Trotzdem besitzen die Präparate in vielen Fällen einen wichtigen Stellenwert in der Versorgung des Kunden – beispielsweise wenn sich dieser einseitig ernährt (z.B. vegan, lactosefrei), unter bestimmten chronischen Erkrankungen leidet (z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen) oder sich in einer bestimmten Lebenssituation (z.B. Schwangerschaft, Stillzeit) befindet.

Wir interessieren uns für Ihre Meinung! Wie stehen Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln? Sei es aus privater Sicht oder beruflicher Erfahrung. Machen Sie mit bei unserer Leserumfrage zum Thema Nahrungsergänzungsmitteln und gewinnen Sie einen von drei BestChoice-Gutscheinen in Höhe von 50 Euro (gültig bis 12/20).

Hier geht’s zur Umfrage.

Hier geht es zu unseren Datenschutzrichtlinien und Teilnahmebedingungen.

×