Hermes | doc Therma

„WÄRME FÜR ALLE“

Menschen ohne Wohnung sind den eisigen Temperaturen im Winter oft schutzlos ausgeliefert. Ein Segen, wenn dann der Kältebus kommt – mit warmen Speisen, Kleidung oder einer Fahrt zur Notunterkunft.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Ohne Spenden sind diese meist von Freiwilligen organisierten Hilfen nicht möglich. doc Therma ist deshalb auch dieses Jahr wieder dabei und spendet von Oktober bis Dezember 50 Cent pro verkauftem Wärmeprodukt an verschiedene Kältebus-Initiativen. Apothekenteams in ganz Deutschland können die Aktion „Wärme für alle“ mit ihrer Beratungskompetenz aktiv unterstützen.

Eingekuschelt auf dem Sofa im wohlig warmen Wohnzimmer lässt sich der Winter gut aushalten. Für die über 600.000 Wohnungs- und Obdachlosen in Deutschland ist er dagegen nicht nur eine harte, sondern auch eine gefährliche Zeit. Denn bei frostigen Temperaturen im Freien leben und schlafen zu müssen kann schnell lebensbedrohlich werden. Eine warme Mahlzeit, ein heißer Tee, eine gespendete Jacke oder die Mitfahrgelegenheit zur nächsten Notunterkunft können dann wertvolle Hilfe leisten.

Die Kältebusse bringen all dies genau dorthin, wo es gebraucht wird, und spenden so ein wenig Wärme in der kalten Zeit. Finanziert wird die Arbeit der meist von Freiwilligen organisierten Initiativen vor allem aus Spenden – und daran möchte sich doc Therma auch dieses Jahr wieder beteiligen.

Jede verkaufte Packung wärmt

Die Wärmeprodukte von Hermes Arzneimittel unterstützen deshalb von Oktober bis Dezember die Arbeit verschiedener Kältebus-Initiativen mit 50 Cent pro verkaufter doc Therma-Packung (Nacken-Auflage und Rücken-Gürtel).
Im vergangenen Winter kamen so rund 24.000 Euro zusammen. Aufgeteilt wurden sie auf den „Münchner Kältebus“, die „Freunde der Kölner Straßen und ihrer Bewohner e.V.“, die „Berliner Stadtmission ev. Kirche“ und das „CaFée mit Herz“ in Hamburg, die auch diesmal die Spenden erhalten werden. Zusätzlich packt das doc-Team wieder persönlich mit an und steht den Mitarbeitenden beim Münchner Kältebus über den Aktionszeitraum hinaus tatkräftig zur Seite.

Helfen mit Beratung

Damit die Aktion „Wärme für alle“ 2024 erneut ein voller Erfolg wird, braucht es die Beratungskompetenz der Apothekenteams in ganz Deutschland. Denn mit der Empfehlung von doc Therma Wärmeprodukten unterstützen sie nicht nur die tiefenwirksame und langanhaltende Linderung von verspannungsbedingten Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, sondern schenken auch dort Wärme, wo sie ganz besonders dringend benötigt wird.


Mehr Infos unter www.doc-gegen-schmerzen.de/produkte/doc-therma/

Quellen:
BAG Wohnungslosenhilfe e.V., www.bagw.de/de/themen/zahl-der-wohnungslosen/uebersicht

×