Nachtkerzenöl | Schutz von Innen

HERBST UND WINTER: IST IHRE HAUT GERÜSTET?

Fallende Temperaturen bringen eine Trockenzeit für die Haut. Ab acht Grad stellen die Talgdrüsen ihre Arbeit weitgehend ein und die dünne Schicht aus natürlichen Fetten, die unsere Hülle vor Feuchtigkeitsverlusten schützt, wird brüchig. Selbst Haut, die im Sommer strahlte, ist dann schnell irritiert: Der Teint wirkt stumpf und knittrig. Die Haut spannt oder juckt. Am besten, man lässt ein Nährstoffdefizit erst gar nicht aufkommen, und versorgt die Haut gleichmäßig mit den Stoffen, die ihr bei Kälte sonst fehlen.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Dabei hilft Efamol® 500. Die Kapseln enthalten das hochwertige Nachtkerzenöl der Sorte „Rigel“. Es ist besonders reich an speziellen Omega-6-Fettsäuren, einer Basis für gute Rückfettung und Feuchtigkeitsbindung. Die Inhaltsstoffe sind hocheffektiv: Die Haut gewinnt unter anderem an Elastizität und Festigkeit, wirkt jünger und frischer. Sogar bei Neurodermitis vermag Efamol® 500 den Hautzustand zu bessern*.

Pflege an die veränderten Hautbedürfnisse anpassen
Der Wechsel vom Sommer zur kalten Jahreshälfte setzt der Haut zu. Mit den sinkenden Temperaturen verringert sich nicht nur die Produktion von Hautlipiden. Trockene Heizungsluft drinnen und trockene Kühle draußen entziehen ihr Feuchtigkeit. Gerät die Bilanz zwischen Fett und Feuchtigkeit in eine Schieflage, verwandelt sich die Haut in ein Sensibelchen. Sie kann ihre Funktion als Schutzbarriere nicht mehr richtig erfüllen, rötet sich leicht, wird trocken, rau und schuppig. Knitterfältchen und sogar Risse sind möglich. Der Ausweg: ein Pflegeprogramm speziell für Herbst und Winter. Das gehört dazu:

Ausgleich für die Hautbarriere über die Ernährung
Viele Stoffe in einer ausgeglichenen Haut kommen von innen. Darum sollte man auch bei kühlem Wetter nicht vergessen, ausreichend Wasser zu trinken und so Feuchtigkeit nachzuliefern. Um diese in der Haut zu halten, sind die richtigen Fettsäuren nötig. Einige davon, wie die wichtigen Omega-6-Fettsäuren Linolsäure und Gamma-Linolensäure, gewinnt der Körper nur über pflanzliche Lebensmittel – oder über eine gezielte Nahrungsergänzung. Efamol® 500-Kapseln sind dafür eine besondere Quelle: Das enthaltene Öl wird in einem sehr schonenden Verfahren aus den Samen der Nachtkerze „Rigel“ gewonnen. Diese spezielle Sorte stellt sicher, dass das Öl in Efamol® 500 ein Drittel mehr Gamma-Linolensäure enthält als die meisten anderen Nachtkerzenöle. Studien** belegen, dass die Haut durch die tägliche Einnahme des Efamol® 500-Nachtkerzenöls mehr Feuchtigkeit speichert. Sie wirkt praller und zarter. Sie fühlt sich auch besser an, weil sich die Schutzbarriere erholt und die Haut weniger trocken ist.

Besonderes Nachtkerzenöl: effektive Dosis, ausgezeichnet verträglich
Hinzu kommt die ausgezeichnete Verträglichkeit: In Efamol® 500 steckt das einzige Nachtkerzenöl, das so eingehend geprüft ist, dass es den Sicherheitsanforderungen für pharmazeutische Produkte entspricht. Darüber hinaus liefert Efamol® 500 mit seinem Gehalt an Vitamin E einen weiteren wichtigen Stoff, der die Haut unterstützt. Vitamin E mindert die Belastung mit freien Radikalen, etwa durch Umwelteinflüsse oder Stress. Freie Radikale beschleunigen die Alterung und lassen den Teint müde aussehen. Efamol® 500 deckt bis zu 83 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin E.

Besser hautschonend duschen und baden
Auch wenn es im Herbst und Winter besonders verlockend ist: Heißes und langes Duschen oder Baden weicht die Hornschicht der Haut auf und löst die schützenden Fette heraus. Anschließend kann sie Feuchtigkeit schlechter speichern. 10 Minuten bei maximal 34 Grad sind genug. Extra-Tipp: Reinigungsprodukte nur sparsam verwenden. Seife sowie viele Duschgele oder oft Badeschaum entfetten zusätzlich.

Beim Cremen den momentanen Hautzustand beachten
Nach dem Waschen ist Eincremen Pflicht. In der kalten Jahreshälfte benötigt die Haut dabei meist eine etwas reichhaltigere, also fettere Pflege als im Sommer. Ob sich ein Produkt für den momentanen Hautzustand eignet, zeigt ein kleiner Test: Zehn Minuten nach dem Auftragen sollte die Creme eingezogen sein und sich die Haut geschmeidig anfühlen und keinesfalls klebrig.

Von Efamol® 500-Kapseln werden zwei bis vier Kapseln täglich empfohlen, jeweils nach einer Mahlzeit. Sie sind frei von Zucker, Stärke und künstlichen Geschmacksstoffen. 42 Kapseln kosten 16,20 EUR (UVP), 240 Kapseln kosten 57,50 EUR (UVP).


*z.B. Chung BY et al. Dose-dependent effects of evening primrose oil in children and adolescents with atopic dermatitis. Ann Dermatol 2013;25(3);285-291.
 **Muggli R. Systemic evening primrose oil improves biophysical skin parameters in healthy adults. Int J of Cosmetic Science. 2005;27(4):243-249. Muggli R. Systemic evening primrose oil for irritated skin. Cosmetics and Toiletries Magazine. 2007;122(2):49-55.


×