Pfizer| Darmflora

GESUNDE DARMFLORA IM FOKUS DER WISSENSCHAFT: DAS „SUPERORGAN“ DARM UND SEIN MIKROBIOM

Schon lange kein Geheimnis mehr: Unser Darm hat eine weit-aus größere physiologische Bedeutung, als die aufgenommene Nahrung zu verwerten und Giftstoffe abzutransportieren. Zum Beispiel bilden der Darm und seine mikrobiellen Bewohner zusammen einen großen Teil des Immunsystems unseres Körpers – das macht ihn zu einem wahren Superorgan und fasziniert die Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Wichtig zu wissen ist, dass externe Einflussfaktoren wie Stress oder eine ungesunde Ernährung das Mikrobiom der Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen können. Für Menschen, die ihre Gesundheit aktiv unterstützen und ihren Darm in Balance halten wollen, gibt es deshalb ab Februar Centrum® Darmflora FOKUS mit hochwertigen Milchsäurebakterien – das Apotheken-Probiotikum vom Experten für Nahrungsergänzung.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Er ist der Hotspot der Forschung: Immer wieder fasziniert der Darm mit seinem milliardenschweren Mikrobiom zahlreiche Wissenschaftler. Besonderer Fokus liegt dabei vor allem auf der Erforschung der Darm-Hirn-Achse, denn das Superorgan zieht die Fä-den vom Bauch heraus und kann Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden nehmen. Eine gesunde Darmflora in Balance kann eine Grundlage dafür sein, sich fit, gut gelaunt und gesund zu fühlen. Darüber hinaus hat ein gesunder Darm die besten Voraussetzungen, all seine Aufgaben zu erfüllen. Wenn jedoch externe Störfaktoren wie zum Beispiel Stress oder eine ungesunde Ernährung ins Spiel kommen, gerät das Mikrobiom manchmal aus dem Gleichgewicht. Dies kann unter anderem die körpereigene Abwehr beeinträchtigen. Unterstützung können hochwertige Milchsäurebakterien bieten. Diese siedeln sich gezielt in der Darmflora an und können dazu beitragen, die Balance der Bakterienstämme im Darm aufrechtzuerhalten. Bei der Empfehlung entsprechender Präparate sollte darauf Wert gelegt werden, dass die Wirksamkeit der probiotischen Milchsäurekulturen in Studien bestätigt wurde.

Sichere Spezies für die Darmflora und das Immunsystem
Zu den weltweit mit am besten erforschten Milchsäurebakterien-stämmen bei Erwachsenen gehören die Stämme Bifidobacterium animalis subspecies Lactis BB-12 (BB-12®) und Lactobacillus rhamnosus GG (LGG®). Studien kamen zu dem Ergebnis, dass BB-12® und LGG® in sinnvoller Kombination den Darm und das Immunsystem unterstützen können. Beide Stämme erfüllen zwei zentrale Voraussetzungen, um im Organismus gesundheitsförderliche Effekte entfalten zu können: Zum einen kommen sie nach oraler Aufnahme lebend im Darmtrakt an, zum anderen weisen Sie eine hohe Fähigkeit zur Adhärenz an die intestinale Mukosa auf. Grund genug für Centrum® als Experte für Nahrungsergänzung diese beiden Bakterienstämme in dem neuen Produkt Darmflora FOKUS in einem Premium-Dual-Komplex zu vereinen.

Problemkind Antibiotika
Darmbeschwerden bei Antibiotika-Einnahme sind häufig, da Antibiotika die Aktivität und die Zusammensetzung des Mikrobioms erheblich beeinflussen können. Antibiotika können nämlich nicht nur Krankheitserreger sondern auch nützliche Bakterien in unserem Darm vernichten. Unerwünschte Mikroben können sich dort ansiedeln, wo die „gesunden“ Mikroben zerstört wurden: Der Darm kann aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folge kann die Entwicklung einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe (AAD) sein, nicht selten mit Begleiterscheinungen wie Flatulenzen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit. Personen mit negativen Antibiose-Vorerfahrungen fragen häufig bei der Abgabe des Rezepts nach Möglichkeiten, wie sie ihre Darmflora unterstützen können. Gut zu wissen: Eine Kombination von BB-12® und LGG® hat das Potenzial die Inzidenz und das Ausmaß unerwünschter Begleiterscheinungen zu reduzieren. Dies zeigten die Ergebnisse einer aktuellen placebo-kontrollierten Studie mit 650 Probanden.

Exklusiv in der Apotheke: Centrum® Darmflora FOKUS
Centrum® Darmflora FOKUS ist das erste Apotheken-Probiotikum vom Experten für Nahrungsergänzung. Es wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für die komplexen Ansprüche der Darmflora entwickelt. Der enthaltene Premium-Dual-Komplex vereint die hochwertigen und profunden Milchsäurebakterienstämme BB-12® und LGG®. Centrum® erfüllt somit die hohen Ansprüche eines Apotheken-Probiotikums und ist eine sichere Empfehlung, auch bei langfristiger Einnahme. Die empfohlene Tagesdosierung ist praktisch in einzelne Sachets verpackt. Jedes Sachet enthält 2 Milliarden hochwertiger Milchsäurebakterien, die dabei helfen können, die Balance der Bakterienstämme im Darm aufrechtzuerhalten.

Zentrale Vorteile von Centrum® Darmflora FOKUS im Überblick:

  • Evidenz: Centrum® Darmflora FOKUS vereint die beiden weltweit mit am besten erforschten lebenden Milchsäure-bakterienstämme BB-12® (Bifidobakterien) und LGG® (Lak-tobazillen) zu einem Premium-Dual-Komplex.
  • Sicherheit: BB-12® und LGG® besitzen den Status der Qualifizierten Sicherheitsannahme (Qualified Presumption of Safety, QPS) der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).
  • Gezielte Unterstützung: Ein Sachet enthält 2 Milliarden wertvoller Milchsäurebakterien der Stämme BB-12® und LGG®. Die hochwertigen Milchsäurebakterien kommen lebend im Darmtrakt an und siedeln sich in der intestinalen Mukosa an. Sie können dazu beitragen, die Balance der Bakterienstämme im Darm aufrecht zu erhalten.
  • Einfache Anwendung: Ohne Wasser, Kühlung oder Aktivierungszeit. Das Direktgranulat mit leckerem Himbeer-Orange-Geschmack einfach direkt in den Mund geben – perfekt für unterwegs.

Achtung: POS-Aktion zur Markteinführung
Anlässlich der Neueinführung von Centrum® Darmflora FOKUS steht teilnehmenden Apotheken ein Display zur Verfügung. Der HV-Aufsteller ist mit jeweils 8 Empfehlungspackungen à 8 Sachets sowie 4 Großpackungen à 24 Sachets bestückt. Zur weiteren Verkaufsunterstützung sind eine breite Print-Kampagne in Publikumszeitschriften sowie zahlreiche digitale Werbemaßnahmen geplant. Die Ware kann über den Pfizer-Außendienst oder direkt bei Pfizer bestellt werden: Pfizer Consumer Healthcare GmbH, Linkstraße 10, 10785 Berlin, Tel.: 030 550055-51085

 

×