Schüßler Salze
FUSS- & NAGELPFLEGE
Seite 1/1 3 Minuten
Sie wird, vor allem an Händen und Füßen, im Alltag am stärksten strapaziert. Während den Händen meist die nötige Aufmerksamkeit gewidmet wird, erfahren die Füße oft nur eine stiefmütterliche Behandlung. Empfehlen Sie doch Ihren Kundinnen und Kunden die Schüßler-Salben für die regelmäßige Pflege von Händen und Füßen. Wer möchte nicht gerne im Sommer seine Füße zeigen und stolz sein auf gesunde und makellose Haut? Und wenn Sandalen die Füße preisgeben, sollen Nagelwachstumsstörungen und Hornhaut den Blick auf sie schließlich nicht trüben. Mit Ihrer Empfehlung für pflegende Salben liegen Sie stets richtig.
Kleiner Exkurs Dr. Schüßler hat zwar vorwiegend Krankheitsbeschreibungen in seinen Salz- Steckbriefen hinterlassen – doch schließt das die Pflege von Füßen, Händen und Nägeln nicht aus. Die Erfahrungen in der Praxis sind beachtenswert. Hier zunächst alles Wichtige im Überblick: Die Nr. 1 Calcium fluoratum- Salbe hilft bei übermäßiger Hornhaut sowie bei Nagelerkrankungen, wenn die Nägel aufquellen, verdicken und übermäßig hart werden.
Ferrum phosphoricum , die Nr. 3, ist angezeigt, wenn durch einen Eisenmangel bedingt Nagelwachstumsstörungen entstehen. Die Nr. 6 Kalium sulfuricum ist ebenfalls bei Störungen des Haar- und Nagelwachstums wirksam – sie lässt sich gut mit der Nr. 3 kombinieren. Das wichtigste Salz bei allen Haut- und Nagelbeschwerden indes ist die Nr. 11 Silicea. Dieses Salz gilt nicht umsonst als „biochemisches Kosmetikum“.
Brüchige Nägel An die Nr. 11 Silicea sollten Sie in Ihrem Beratungsgespräch auch bei brüchigen, schlecht wachsenden und krankhaften Finger- und Fußnägeln sowie Nagelpilzerkrankungen (zusammen mit Nr. 1 Calcium fluoratum) denken. Bei brüchigen Nägeln empfehle ich in der Praxis ein Salbenpflaster anzulegen, es wird zweimal täglich erneuert. Bei chronischer Nagelbrüchigkeit hat die Nr. 6 Kalium sulfuricum gute Dienste geleistet. Und bei Nagelmissbildungen sowie trockenen und brüchigen Nägeln ist die Nr. 13 Kalium arsenicosum eine gute Wahl.
Hühneraugen Auch bei Hühneraugen ist Silicea hilfreich – empfehlen Sie die Salbe Nr. 11. Mein Tipp: Fragen Sie Ihre Kundinnen und Kunden, ob ihre Hühneraugen eventuell durch eine weiße Kruste auffallen – dann kommt die Nr. 4 Kalium chloratum (und die Salbe Nr. 4) zum Einsatz. Ist eine gelbliche Kruste sichtbar, empfehlen Sie die Nr. 10 Natrium sulfuricum (Salz und Salbe) und bei sehr harter und fester Hühneraugenkruste ist die Nr. 1 Calcium fluoratum (Salz und Salbe) das richtige Salz.
ZUSATZINFORMATIONEN
Geschmeidige Haut Für die Hautpflege eignen sich hervorragend die Salben Nr. 1 Calcium fluoratum) und Nr. 11 Silicea. Empfehlen Sie für die innerliche Einnahme zusätzlich
die Nr. 21 Zincum chloratum. Klagen Ihre Kundinnen und Kunden über Fußschweiß, so ist das Salz Nr. 20 Kalium Aluminium sulfuricum geeignet. Und bei trockener und spröder Haut zwischen Fingern und Zehen hilft die Nr. 22 Calcium carbonicum. Ist die Haut an Händen und Füßen generell trocken, sollten Sie an die Nr. 8 Natrium chloratum (Salz und Salbe) denken. Die Nr. 8 ist der Feuchtigkeitsregulator unter den Schüßler-Salzen und kann übermäßige Sekretion und Schweißabsonderung ebenso regulieren wie Trockenheit der Haut.
Mein Tipp
Für die Fuß- und Handpflege eignen sich besonders gut die Silicea- und Calcium fluoratum Lotionen (Lotio Nr. 1, Lotio Nr. 11). Sie enthalten neben den Salzen wertvolle Pflegestoffe. Und noch ein Tipp: Das tägliche Bürsten der Finger und Zehen unter fließend kaltem Wasser (zur Peripherie hin) ist bei allen Nagelproblemen wie zum Beispiel Nagelpilzen infolge verstärkter Durchblutung und Sauerstoffzufuhr hilfreich.
Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 05/15 ab Seite 54.
Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor