GSK | Erkältung

ERKÄLTUNGSZEIT? DREIFACH GUT BERATEN MIT OTRIVEN PROTECT

Ihre Abwehrkräfte und die Bemühungen, Erkältungen vorzubeugen, nehmen die Deutschen ernst. Im Herbst und Winter essen viele bewusst vitaminreiches Obst und Gemüse, waschen die Hände sofort nach dem Heimkommen und nehmen oft vorsorglich Vitamin C ein. Apotheker und PTA sind daher geübte Erkältungs-Berater. Ganz klar: Die wichtigste Verbündete gegen Erkältungen ist die Nase. Doch ihre Fähigkeiten werden von vielen Kunden unterschätzt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Eine gesunde Nasenschleimhaut hilft Erkältungen abzuwehren Als Gatekeeper schützt die Nase beim Ein- und Ausatmen unseren Körper: Gröbere Partikel wie Sand oder Staub halten die Nasenhaare auf, die Nasenschleimhaut fängt feinere Stoffe und Erreger ab. Gerade in den kälteren Wintermonaten wird das Riechorgan regelmäßig auf die Probe gestellt: Im Schnitt fasst sich ein Mensch ungefähr 15,7 Mal pro Stunde ins Gesicht.1 So gelangen Erkältungsviren und Erreger bequem von Türgriffen oder beim Händeschütteln auf die Hand und später auf die Schleimhäute von Nase, Mund und Augen. Ist die Nasenschleimhaut aber durch Heizungsluft und Kälte ausgetrocknet oder gereizt, kann sie ihre Abwehrfunktion teilweise nur eingeschränkt ausüben – und die Wahrscheinlichkeit, eine Erkältung zu bekommen, steigt.

Otriven Protect befreit, pflegt und unterstützt die natürliche Abwehrfunktion der Nase
Kunden suchen die Apotheke bei einer Erkältung oft mit einer bereits verstopften Nase auf. Die beeinträchtigte Atmung und die gefühlte Notwendigkeit, regelmäßig die Nase zu putzen sowie etwaige folgende Schlafstörungen schränken die Lebensqualität ein. Die nasale Funktion sollte schnell wiederhergestellt werden, um mögliche Folgen wie Nasenfunktionsstörungen oder Infektionen zu vermeiden.

Mit dem neuen Nasenspray Otriven Protect sind Kunden gleich dreifach gut beraten: Es befreit nicht nur die Nase, sondern schützt die sensible Nasenschleimhaut auch vor weiterer Trockenheit. Damit unterstützt es die natürlichen Abwehrkräfte der Nase, um die Heilung zu beschleunigen.

Das Spray enthält den abschwellenden Wirkstoff Xylometazolin (0,1 %), der auch in anderen bewährten Otriven-Produkten enthalten ist. Er wirkt direkt an den nasalen Blutgefäßen. So kann er schnell und effektiv Schwellungen reduzieren, Sekret aus den Nasennebenhöhlen abfließen lassen und die verstopfte Nase befreien.

Der zweite Wirkstoff Dexpanthenol (5 %) hat als Vitamin B5 Derivat pflegende, entzündungshemmende und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Er wird zudem seit Langem zur Förderung der Wundheilung eingesetzt. So wirkt die Kombination mit Dexpanthenol der trockenen Nasenschleimhaut entgegen, fördert ihre Heilung und verkürzt somit die Schnupfendauer im Vergleich zum Alpha-Sympathomimetikum Xylometazolin allein.

Otriven Protect ist seit November 2018 in der Apotheke erhältlich: 6,88 € (UVP*). Ein umfangreiches Paket an POS-Materialien mit Display, Poster und Zahlteller unterstützen die Produkt-Einführung. Eine TV- und eine Digitalkampagne informieren Konsumenten ab Januar 2019 über den Neuzugang in der Otriven Familie.

1

A study quantifying the hand-to-mouth contact rate and its potential application to predict respiratory tract infections. (Zitiert am 04.12.2018). www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18357546

 

×