Erfahrungen
DAS WAR DAS HIGHFIELD 2024
Seite 1/1 10 Minuten
Bis 2009 fand das Festival am Stausee Hohenfelden bei Erfurt statt (daher der Name Highfield), 2010 zog es an den Störmthaler See bei Großpösna südlich von Leipzig um. In diesem Jahr zählten Peter Fox, Rise Against und Macklemore zu den Headlinern. Eine kleine Unterbrechung und ein großer Schock war der Brand des Riesenrads am Samstagabend.
Erfahren Sie hier mehr über die Hintergründe und Highlights des Festivals und wie es um die Barrierefreiheit bestellt ist. Entscheiden Sie selbst, ob (und wann!) Sie Karten für das nächste Highfield im August 2025 kaufen.
Vier Bühnen
Das Bühnenprogramm des Highfield-Festivals verteilt sich auf vier Spielorte: Die Green Stage und die Blue Stage bespielen das Infield, also das Hauptgelände des Festivals. Sponsoring-Partner Beck’s schafft auf der Beach Stage ein Rahmenprogramm an den Vormittagen, bevor das Programm der Hauptbühnen startet, sowie mit einer Strandparty am Donnerstagabend. Nach dem letzten Act bis in die frühen Morgenstunden können sich Feierwillige außerdem noch einmal an der Beach Stage oder an der Fritz-Kola Bühne zwischen Camps und Einlass austoben.
Was Sie wissen sollten: Green Stage und Blue Stage befinden sich – mit etwas Abstand – nebeneinander. Wer sich im Bereich dazwischen befindet, hört beide Bühnen gleichzeitig, auch in den Pausen zwischen zwei Liedern werden Sie von der jeweils anderen Bühne mitbeschallt.
Das Line-up
LINE-UP | Green Stage | Blue Stage | Beck’s Beach Stage | Fritz-Kola Bühne |
Donnerstag |
|
| El Mano & Dennis Concorde | King Kong Kicks |
Freitag | Schmutzki | Antje Schomaker | Bierbabes |
|
Samstag | Deine Cousine | Milliarden | Engst |
|
Sonntag | Shitney Beers | Dilla | Aaron |
|
Während am frühen Nachmittag noch reichlich Platz vor den Bühnen ist, füllt sich der Bereich mehr und mehr, je weiter es auf die Headliner zugeht. Zum letzten Konzert am Sonntag von Macklemore wurden die anderen Bühnen nicht bespielt, es feierten gefühlt alle 30000 Besucher*innen vor der Green Stage. Ein Einbahnstraßen-System im vorderen Bereich, aufmerksame Ordner*innen und freundliche Zuschauer*innen ermöglichen es aber jederzeit, die Menge zu verlassen, wenn man das möchte.
Übernachten: Verschiedene Camps und Optionen
Wer drei Tage feiern will, muss natürlich auch irgendwo schlafen. Sie können mit Ihrem Zelt oder Wohnmobil anreisen oder ein Power Camp für sich und Ihre Freunde buchen. Im Grüner Wohnen Bereich geht es etwas ruhiger, im Searassic Park etwas luxuriöser zu. In den Sanitärzelten finden Sie Duschen und Wassertoiletten, ansonsten stehen Mobiltoiletten bereit. Sponsoring Partner Balea bietet eine weitere (kostenpflichtige) Duschmöglichkeit.
Diejenigen, die ab und an einen ruhigeren Rückzugsort brauchen, können sich alternativ beim nebenan gelegenen Lagovida Ferienresort eine Ferienwohnung, ein Hotelzimmer oder einen Wohnmobilstellplatz gönnen.
Egal, wo sie untergebracht sind: Die besondere Lage auf einer Halbinsel am Störmthaler See ermöglicht es den Highfield-Besucher*innen, sich im Wasser abzukühlen. Wer mag, kann sich auch ein Boot ausleihen. Lediglich bei der Badebekleidung ist Vorsicht geboten: Das Wasser des Sees färbt helle Stoffe rostbraun.
Festivalpreise im Vergleich
Das Festivalticket für Eintritt und Zeltcamp kostete in der ersten Preisstufe 2024 159 Euro, 2025 sind es 169 Euro. Hinzu kommen gegebenenfalls Aufpreise für das Parken oder ein luxuriöseres Camp. Je später Sie Ihre Tickets kaufen, je mehr das Line-up also feststeht, umso teurer werden die Tickets.
Zum Vergleich: Das beinah doppelt so große Deichbrand vom gleichen Veranstalter SKP.Scorpio wird 2025 199 Euro kosten, Southside 279 Euro und Rock am Ring (ohne Camping) 221,50 Euro. Das von einem Verein organisierte fünftägige Open Flair Festival ist aktuell für 99 Euro verfügbar.
Alkoholische Getränke auf dem Highfield-Festivalgelände sind vergleichbar mit anderen Konzerten und Festen: Ein halber Liter Bier oder Weinschorle liegt bei 6,50 Euro. Sprudelwasser ist für 1 Euro erhältlich, stilles Trinkwasser ist (teilweise mit langen Schlangen) an Entnahmestellen kostenlos verfügbar. Die Auswahl an Speisen ist enorm, die Preise allerdings auch.
Highfield: Viele, aber nicht alle Barrieren abgebaut
Das Highfield-Gelände ist – außerhalb der Festivalsaison – ein Feld. Entsprechend ist der Untergrund einigermaßen eben, aber nicht befestigt. Kabelkanäle, einzelne Unebenheiten und größere Steine erschweren das Befahren mit einem Rollstuhl oder Rollator, es ist aber möglich. Je eine geräumige und ebenerdig befahrbare Mobiltoilette steht an der Rampe zu den Rollitribünen vor der Green und Blue Stage. Die Beach Stage mit ihrem sandigen Untergrund ist nur am hinteren Ende ein Stück weit auf einem geteerten Weg befahrbar.
Der Zugang zu den Rollitribünen ist über eigene Festivalbändchen geregelt, die es nach Anmeldung und gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit entsprechendem Kennzeichen gibt. Wer kein solches Bändchen hat, wird von den Ordner*innen auch nicht auf das Podest gelassen, da dies Rollstuhlfahrer*innen und Kleinwüchsigen vorbehalten ist. Wer also (noch) keinen Ausweis hat, sollte sich vorab unbedingt per E-Mail an das Team für Barrierefreiheit wenden und darum bitten, bei geringer Auslastung dennoch das Podest nutzen zu dürfen. Mit dieser E-Mail stellen Sie sich vor dem Einlass kurz beim Infopoint vor, der die Ordner*innen entsprechend informiert.
Schwerbehinderte mit entsprechendem Kennzeichen im Ausweis können eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Wer mag, kann dann auch das Special Needs Camp nutzen, das nah am Einlass gelegen ist. Dazu ist lediglich eine Anmeldung bis zwei Wochen vor Festivalbeginn nötig. Die Begleitperson und bis zu drei weitere Freund*innen können hier mitcampen. Es gibt geräumige Wassertoiletten und Duschen, außerdem einen Stromanschluss für medizinisch notwendige Geräte. Der Verteiler befindet sich allerdings bis zu 50 Meter vom eigenen Zelt oder Wohnmobil entfernt. Der Betreiber gibt außerdem an, dass der Stromanschluss störanfällig sei und bei Extremwetter gegebenenfalls unterbrochen werden muss. Wer lieber auf einem der regulären Camps nächtigen möchte: An den Sanitärzelten gibt es eine Rollstuhl-geeignete Mobiltoilette.
Auch gut zu wissen: Platin und Gold Lounge, von der man gegen Aufzahlung die Green Stage von einer komfortableren Empore aus anschauen können, erstrecken sich über zwei Etagen mit Treppe ohne Rampe. Assistenzhunde sind auf dem Camp und dem Infield nicht erlaubt. Außerdem kommen auf den Bühnen stroboskopische Effekte zum Einsatz.
Das Riesenrad brennt beim Highfield-Festival
Am Samstag gegen 21 Uhr musste Ski Aggu sein Konzert auf der Blue Stage abrupt unterbrechen: Eine Gondel des Riesenrads hatte Feuer gefangen, kurz darauf brannte eine zweite. Das Riesenrad drehte sich zunächst, bis die brennende Gondel hoch in der Luft hing. Den Insassen der brennenden Gondel gelang es, hinauszuspringen, als diese sich noch knapp über dem Boden befand. Später wurde das Riesenrad beschleunigt, sodass alle weiteren Personen evakuiert werden konnten.
Ski Aggu forderte die Menge auf, Platz zu machen, sodass Festivalcrew, Sanitärdienst, Polizei und Feuerwehr schnell anrücken und den Bereich weiträumig absperren konnten. Aggus weitere Ansagen stießen auf Protest. War es wirklich angemessen, in dieser Situation dazu aufzurufen, ihm auf Spotify zu folgen? Er räumte später auf seinen Social Media Kanälen ein, von der Situation überrumpelt gewesen zu sein und versucht zu haben, eine Massenpanik zu verhindern. Das allerdings gelang: Alle Anwesenden verharrten ruhig außerhalb der Absperrung.
Innerhalb weniger Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. 65 Personen, darunter auch Ersthelfer, wurden ärztlich versorgt, 16 von ihnen ins Krankenhaus gebracht, darunter vier mit Brand- und eine mit Sturzverletzungen. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand. Insgesamt wurde das Festival für etwa zwei Stunden unterbrochen. Der Auftritt von The Kooks auf der Green Stage fiel aus, sie waren jedoch später mit Cro auf der Blue Stage anzutreffen.
Als Brandursache wird vermutet, dass Material, welches unter dem Riesenrad gelagert war, Feuer gefangen und dann auf die Gondel übergegriffen hat. Warum das Material dort lag, ist unklar – als Brandursache nimmt die Polizei deshalb Fahrlässigkeit an und schließt Brandstiftung und einen technischen Defekt aktuell aus.
Laut dem Geschäftsführer des Bremer Riesenradunternehmens Sascha Hanstein ist der Brand bei einem Fahrgastwechsel ausgebrochen. Gegenüber dem MDR gab er an: „Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach. Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert." Das Riesenrad sei erst sieben Jahre alt gewesen.
So geht es 2025 mit dem Highfield weiter
Lohnt es sich, Karten für 2025 zu kaufen? Eigentlich war das Highfield immer für sein hervorragendes Line-up bekannt. 2024 schwächelte das allerdings etwas. Auf vergleichbaren Festivals waren beispielsweise Alligatoah, Antje Schomaker, Bukahara, Cro, Deine Cousine, Domiziana, Donots, Ennio, Engst, Feine Sahne Fischfilet, Marteria oder Marsimoto, Montreal, Panteón Rococó, Peter Fox, Rise Against, Ski Aggu, $oho Bani, The Kooks und Trettmann ebenfalls anzutreffen. Besonders, aber nicht nur bei den Festivals von SKP.Scorpio ist die Überschneidung groß.
Andernorts traten aber zusätzlich Künstler*innen wie Avril Lavigne, Deichkind, Ed Sheeran, Fatoni, Großstadtgeflüster, Nina Chuba, Paula Carolina, Scooter, The Offspring, The Prodigy oder Tokio Hotel auf – hier hat beim Highfield also mindestens ein großer Name bei den Headlinern gefehlt. Lediglich Macklemore spielte in Deutschland 2024 nur drei Tourdates: außer auf dem Highfield noch auf dem San Hejmo in Weeze und in Mönchengladbach.
Der Vorverkauf für das nächste Highfield läuft bereits. Als erster Headliner wurden K.I.Z. angekündigt. Ob Sie jetzt gleich, wenn die Tickets noch günstig sind, zugreifen möchten, oder ob Sie lieber noch warten, bis mehr Künstler*innen feststehen, bleibt Ihnen überlassen. Falls Sie schnell zugreifen wollten, um noch im Lagovida Ferienresort unterzukommen: Machen Sie sich keinen Stress – Zimmer und Ferienwohnungen sind bereits ausgebucht.
Highfield 2025
15. bis 17. August 2025 am Störmthaler See
Ticketpreise Regular und Grüner Wohnen:
Festivalpass 1. Preisstufe 169 Euro
Travelparty Pass (11 Festivalpässe) 1690 Euro
weitere Preisstufen folgen
Parken (alle Tage) 15 Euro
www.highfield.de oder Highfield App
Quellen:
www.highfield.de
„ Highfield Festival vereint 30.000 Menschen vor den Toren Leipzigs“, Pressemitteilung vom 19. August 2024, FKP Scoropio Konzertproduktionen GmbH
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/highfield-festival-brand-riesenrad-ursache-100.html
https://hurricane.de/
https://southside.de/de/
https://www.deichbrand.de/
https://meraluna.de/de/
https://www.open-flair.de/
Erfahrungsbericht der Autorin