Garten © Stadt Celle, Grünbetrieb
© Stadt Celle, Grünbetrieb

Schon mal da gewesen?

EINE RUHEOASE

Der im Jahr 2000 geschaffene Heilpflanzengarten ist mit knapp 7000 Quadratmetern einer der größten seiner Art. Er entstand als Teil des Expo-Projekts „Keim Celle Zukunft“ am Rand der Altstadt an den Dammaschwiesen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Ein alter Baumbestand wurde so in das großzügige Gelände integriert, dass er dem terrassenförmig angelegten Schau- und Heilpflanzengarten eine angenehme räumliche Struktur verleiht. Rund um ein Wasserbecken werden rund 100 Arten der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Heilpflanzen gezeigt. An diesen streng architektonisch gegliederten Bereich schließen sich entlang einer Wasserachse Themenbeete an, die drei Vertreter der Volksmedizin unterschiedlicher Epochen gewidmet sind: Hildegard von Bingen, Sebastian Kneipp und Matthias Leisen. Neben weiteren Themenbeeten, die Duft- und Aromapflanzen, Giftpflanzen oder Pflanzen der Bachblütentherapie präsentieren, bietet der Garten auch frei gestaltete Rasenflächen, Blumen- oder Streuobstwiesen.

Alle Sinne ansprechen Der Heilpflanzengarten ist ein Schaugarten, in dem BesucherInnen anhand der Etikettierung der Pflanzen Wissenswertes darüber erfahren, zum Beispiel in welchem Heilverfahren diese eingesetzt werden. Texttafeln vermitteln dann auch direkt Zusatzinformationen zu Ayurveda, Homöopathie, Phytotherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin, Anthroposophischer Medizin und Co. Auch wenn es sich um einen reinen Schaugarten handelt, die Kräuter also nicht geerntet werden, können Besucher natürlich die Pflanzenteile zum Riechen, Rubbeln und Tasten verwenden, auch für interne Seminare werden die Pflanzen genutzt.

Informationsforum Neben wertvollen Informationen über Heilpflanzen bietet der Heilpflanzengarten zugleich ein Forum für vielfältige Veranstaltungen, die der Fachdienst Grünbetrieb der Stadt Celle über das Jahr verteilt mit der Albrecht-Thaer-Schule und dem Förderverein gemeinsam organisiert.

Die Außenstelle der Albrecht-​Thaer-Schule BBS III, die Fachschule für Hauswirtschaft, Landtourismus und Direktvermarktung, befindet sich direkt auf dem Gelände des Heilpflanzengartens und lädt mit dem Café KräuThaer zum Verweilen bei selbstgebackenem Kuchen ein. Angegliedert ist der KräuThaer-Laden mit selbst hergestellten Produkten. Im Heilpflanzengarten werden sowohl Führungen für Gruppen als auch öffentliche Führungen für einzelne Besucher angeboten, dabei ist der Garten von März bis November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 11/18 ab Seite 128.

KONTAKT

Heilpflanzengarten
Wittinger Str. 76
29223 Celle

×