Entspannung
EFFEKTIVE HILFE
Seite 1/1 6 Minuten
Überlastet und ständig unter Strom: Für viele Menschen ist das ein alltäglicher Zustand. Heutzutage ist es normal, permanent verfügbar zu sein und sich stets unter Zeitdruck zu befinden, um den Anforderungen im Beruf und Alltag gerecht zu werden. In unserer Gesellschaft zählen nun einmal Leistung und Ausdauer – wer mag sich da als erschöpft outen?
Doch Stressfaktoren wie andauernde Hektik, Lärmbelästigung, Doppelbelastung durch Familie und Job, private Konflikte, Termindruck, finanzielle Sorgen und die wachsende Informationsflut hinterlassen ihre Spuren. Mangelt es an Erholungs- und Regenerationsphasen, wird die dauernde Anspannung bald zum gesundheitlichen Problem.
Ausgebrannte Menschen leiden häufig unter Nervosität und Unruhe. Des Weiteren kommen Warnsignale wie Konzentrationsprobleme, Erschöpfungszustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen hinzu. Kopfschmerzen oder Verkrampfungen gehören zu den typischen körperlichen Beschwerden.
Diese Alarmzeichen von Körper und Seele sollten Betroffene unbedingt ernst nehmen und dringend den Kreislauf stoppen. Leiden Patienten zum Beispiel unter Schlafmangel, sind sie tagsüber müde, gereizt und überfordert. Auch das Immunsystem kann durch das Defizit beeinträchtigt sein. Außerdem regenerieren sich bei Ein- und Durchschlafproblemen Körper- und Gehirnzellen nur unzureichend.
Effektive Hilfe durch Neurexan® Das Arzneimittel kann Stress zwar nicht verbannen, doch es bietet angespannten Patienten eine wirkungsvolle Unterstützung, ihre physischen und psychischen Beschwerden zu reduzieren. Das innere Gleichgewicht wird gestärkt, sodass Betroffene wieder zur Ruhe kommen. Neurexan® entspannt rasch und ist auch akut gegen Nervosität und Unruhe anwendbar. Seine ausgleichende Wirkung stoppt abendliches Gedankenkreisen, lässt leichter einschlafen und verbessert die Schlafqualität. Umgekehrt sind Menschen, die in der Nacht Erholung finden, am Tag gelassen und leistungsfähig.
Vielversprechende Kombination Neurexan® ist ein natürliches Arzneimittel. Sein ausgleichender Effekt beruht auf vier bewährten Inhaltsstoffen, welche die innere Balance zügig wiederherstellen: Passionsblume hat einen regulierenden Einfluss auf das Nervensystem und bekämpft somit Unruhezustände und nervöse Schlaflosigkeit. Die Substanz wird aus den frischen, oberen Teilen der südamerikanischen Passionsblume gewonnen. Hafer (Avena sativa) unterstützt das Nervensystem und die Rekonvaleszenz. Er lindert Symptome der Erschöpfung und mindert Schlafprobleme. Man erhält den Bestandteil aus den zur Blütezeit geernteten, oberirdischen Anteilen des Hafers.
AKTIVE HILFESTELLUNG
Die Firma Heel bietet Betroffenen praktische Unterstützung: Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr beraten Experten aus Medizin und Psychologie Stressgeplagte auf der kostenlosen Stress-Helpline unter 0 80 00/14 28 42. Hier erhalten Anrufer Tipps zum Umgang mit der Belastung.
Kaffee (Coffea arabica) macht gegen Nervosität und Schlafstörungen mobil. Er besteht aus den von der Samenschale weitestgehend befreiten, reifen, getrockneten, ungerösteten Samen des Kaffeestrauches. Zinkvalerianat (Zincum valerianicum), das Zinksalz der Baldriansäure, wirkt auf das zentrale und auf das periphere Nervensystem. Es hilft erfolgreich bei nervösen Schlafstörungen.
Einfache Anwendung Neurexan® ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. PTA und Apotheker sollten ihren Kunden empfehlen, die Tabletten im Mund zergehen zu lassen. Auf diese Weise gelangen die Substanzen schnell über die Schleimhaut in den Körper und können dort ihre Wirkung entfalten. Um die innere Ruhe und einen besseren Schlaf herbeizuführen, ist eine Dosierung von drei Tabletten täglich angezeigt. Bei akuter, innerer Unruhe kann der Gebrauch auf jede halbe bis ganze Stunde erhöht werden.
KEHRSEITE DER PATHOGENESE
Anders als die Schulmedizin, die sich mit der Entwicklung und Behandlung von Krankheiten beschäftigt, fokussiert die Salutogenese (Salus = lat. Unverletztheit, Heil, Glück; Genese = griech. Entstehung) auf die Gesundheitsentstehung. Gesundheit wird nicht als passiver Zustand, sondern als lebenslanges, sich dynamisch regulierendes Geschehen gesehen. Dem Menschen kommt dabei eine aktive Rolle zu: Er gestaltet den Prozess des Wohlbefindens täglich mit. Jeder kann selbst einen positiven Einfluss auf externe, ermüdende Faktoren nehmen: Belastungen rufen Stressreaktionen hervor, im Gegenzug punktet Erholung mit einer nachweisbar physischen und emotionalen Verbesserung. Daher sollten sich Anspannung und Entspannung stets die Waage halten.
Die maximale Tagesdosis liegt bei zwölf Tabletten. Sollten die Beschwerden jedoch über einen langen Zeitraum bestehen, ist ein Arzt zu konsultieren. Das Medikament kann sowohl tagsüber als auch in der Nacht eingesetzt werden. Da Schlafstörungen häufig von Anforderungen und Unruhe des Tages herrühren, ist es sinnvoll auch bei Kunden, die Neurexan® gegen Schlafstörungen wünschen, eine Einnahme schon am Tag zu empfehlen. Es verursacht am Tage keine Müdigkeit und ist daher auch für Berufstätige geeignet. Leistungsfähigkeit, Konzentration und Fahrtüchtigkeit werden nicht beeinträchtigt. Da man für die Einnahme kein Wasser benötigt, sind Neurexan®-Tabletten praktisch für unterwegs.
Während der Anwendung empfiehlt es sich, den Konsum von Kaffee und schwarzem Tee zu minimieren. Die Kombination mit anderen Medikamenten ist unproblematisch. Neurexan® ist ein natürliches Arzneimittel. Es aktiviert die Selbstheilungskräfte des Organismus. Die vier natürlichen Inhaltsstoffe sind präzise aufeinander abgestimmt und erzielen eine synergistische Wirkung. Dadurch fördern sie die gesunde innere Balance.
Nachgewiesener Effekt Wissenschaftler haben die Wirksamkeit von Neurexan® bei Nervosität und innerer Unruhe im Vergleich zu Baldrianpräparaten untersucht1. An 826 Probanden wurden insgesamt zwölf charakteristische Symptome erfasst. Neurexan® schnitt dabei im Vergleich zu klassischen Baldrianprodukten deutlich besser ab: Es linderte Nervosität und Unruhe effektiver. Zudem trat die Verbesserung schneller ein. Auch die Auswirkungen auf den Allgemeinzustand erwiesen sich als positiver.
Unterschiedliche Reaktionen Stress macht Männern und Frauen gleichermaßen zu schaffen. Beim weiblichen Geschlecht trifft es immer häufiger Mütter. Doppelbelastung, mangelnde Anerkennung und permanenter Zeitdruck macht ihnen zu schaffen. Häufig endet dies in Depressionen, Erschöpfung und Schlafstörungen. Die Medizin weiß mittlerweile: Stressgeplagte, die sich einen aktiven Ausgleich zur Entspannung suchen, sind deutlich gesünder als diejenigen, die sich passiv ablenken.2
Alarmierende Statistiken Körperliche Erkrankungen wie Herzinfarkte, Infektanfälligkeit, Krebs, Hirnschlag, Potenzstörungen und sogar Alzheimer sollen Experten zufolge teilweise stressassoziiert sein. Psychische Erkrankungen waren im vergangenen Jahr die dritthäufigste Ursache für Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Mehr als die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland fühlt sich gesundheitlich angeschlagen und leidet unter Schlafdefiziten, Kopf- und Rückenschmerzen. Aus diesem Grund ist es nicht selten, dass derartig Geplagte Ihren Rat in der Apotheke suchen. Neurexan® ist dann immer eine gute Empfehlung.
Tipps für Gestresste Erklären Sie Ihren Kunden, dass sie sich vor den Folgen von zu großer Anspannung umso besser schützen können, je eher sie Maßnahmen zur Bewältigung belastender Situationen ergreifen. Schlagen Sie bei Unruhe und Schlafproblemen Neurexan® vor. Patienten, die erholsam schlafen, sind am Tage entspannt und leistungsfähig. Das Wohlbefinden steigt und Betroffene fühlen sich wieder fit.
Auch regelmäßige Mahlzeiten zu den richtigen Zeitpunkten geben dem Körper Energie. Am besten startet man mit einem opulenten Frühstück in den Tag. Mittags ist eine ausgewogene Mischkost ideal. Abends sollte auf reichhaltige Nahrung eher verzichtet werden. Sport führt zu Ausgeglichenheit und Ruhe und durch bewusste Atmung kann man Kraft schöpfen und Spannung abbauen. Eigenen Bedürfnissen und Wünschen sollte man Beachtung schenken. Anderenfalls entsteht Hektik. Wer kaum Zeit für Wellness findet, braucht eine rasche Relaxmethode. Auch dafür eignet sich Neurexan®.
Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 04/13 ab Seite 68.
Quellen:
1 Hübner, R et al., The Scientific World Journal 2009; 9:733-745
2 Stächele, Volz: Taschatlas Stress; Aesopus Verlag 2013, Linkenheim
Neurexan Tabletten Zul.-Nr.: 16814.00.01 Zus.: 1 Tabl. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Passiflora incarnata Dil. D2, Avena sativa Dil. D2, Coffea arabica Dil. D12, Zincum isovalerianicum Dil. D4 jeweils 0,6 mg. Sonst. Bestandt.: Magnesiumstearat, Lactose- Monohydrat. Anw.geb.: Sie leiten sich von den homöopath. Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Schlafstörungen u. nerv. Unruhezustände. Vorsicht b. anhaltenden, unklaren o. neu auftretenden Beschw. Gegenanz.: Keine bekannt. Nebenwirk.: Keine bekannt. Bei der Einnahme eines homöopath. Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschw. vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). Warnhinweis: Enth. Lactose. Packungsbeilage beachten. Biologische Heilmittel Heel GmbH, Dr.-Reckeweg-Straße 2 – 4, 76532 Baden-Baden, www.heel.de
Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)