Klosterfrau | Blasenentzündung
DER NATÜRLICHE ZUCKER D-MANNOSE SCHÜTZT BEI WIEDERHOLTEN BLASENENTZÜNDUNGEN
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Rund 70% aller Frauen leiden mindestens einmal im Leben unter einem unkomplizierten HWI, 5–10% der Betroffenen wiederholt. Auslöser ist meist Escherichia coli. Die übliche Therapie und Rezidivprophylaxe bei unkomplizierten HWI besteht in der Gabe von Antibiotika – mit dem Risiko der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen. Die Indikation zur Antibiotikatherapie sollte daher streng gestellt werden, betonte PD Dr. med. Gert Naumann, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe im HELIOS Klinikum Erfurt.
D-Mannose: einzigartiges Wirkprinzip ohne Resistenzrisiko
Vorteile in der Prophylaxe und unterstützenden Behandlung von rezidivierenden HWI sowie unterstützend bei akuten HWI, kann der natürliche Zucker D-Mannose bieten, erklärte der in Geseke niedergelassene Frauenarzt Erwin Göckeler-Leopold. D-Mannose bindet an die Fimbrien von E.-coli-Bakterien, sodass diese nicht mehr an die Schleimhautzellen im Urogenitaltrakt andocken und keine Entzündung auslösen können. Die Zucker-Bakterien-Komplexe werden mit dem Urin ausgeschwemmt. Eine Resistenzentwicklung bei dieser Art der Inaktivierung der Bakterien ist nicht bekannt.
Eine randomisierte klinische Studie (RCT) bei 308 Frauen mit wiederholten HWI belegte, dass D-Mannose in der Rezidivprophylaxe von HWI mindestens ebenso wirksam ist wie das Standardantibiotikum Nitrofurantoin und zudem besser verträglich1. In Femannose® N ist D-Mannose mit 2 g optimal dosiert, natürlich vegan, frei von Gluten, Laktose und Konservierungsmitteln. Nach den Worten von Göckeler-Leopold kann sich die Verordnung auf dem „Grünen Rezept“ günstig auf die Compliance der Patientinnen auswirken.
* Lunch-Symposium von Cassella-med „HWI: weniger Antibiotika - mehr Therapieerfolg“ im Rahmen des 62. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) am 2. November 2018 in Berlin
1 Kranjcec B. et al. D-mannose powder for prophylaxis of recurrent urinary tract infections in women: a randomized clinical trial. World J Urol 2014; 32: 79–84