Pflüger | Schüßler Salze
DEM STOFFWECHSEL AUF DIE SPRÜNGE HELFEN
Seite 1/1 3 Minuten
Viele Menschen fühlen sich nach dem Jahreswechsel unwohl, träge und sind anfällig für Infekte. Kein Wunder: Die Wintermonate sind die Zeit der Festtage mit viel deftigem Essen, zu viel Alkohol und wenig Bewegung. Das sorgt für Völlegefühl, belastet den Stoffwechsel und beeinträchtigt die Vitalität. Denn durch unsere moderne Ernährungs- und Lebensweise werden verstärkt Säuren und Schlacken in den Körperzellen eingelagert, die die Zellfunktionen einschränken und unsere Körperkräfte verringern. Auch Kopfschmerzen können hier ihren Ursprung haben.
Neue Kraft tanken
Mit kleinen, leichten Mahlzeiten und zeitweisem Fasten können wir den Selbstreinigungsprozess der Zellen darin unterstützen, Säuren, Gift und Schadstoffe auszuleiten1. Jetzt tut auch eine Frühjahrskur mit Schüßler-Salzen gut. Denn Schüßler-Salze sind der Schlüssel, um den Stoffwechsel anzuregen: Sie unterstützen die Gesundheit der Zelle als kleinste Einheit im Körper. Schon in geringen Mengen geben sie den Zellen den nötigen Anstoß, die in der Nahrung enthaltenen Mineralstoffe optimal zu verwerten. Sie kurbeln die Zellfunktion an, stärken den Organismus und bringen den Stoffwechsel in Schwung. Durch den positiven Einfluss auf den Energiestoffwechsel der Zelle wird die Zellgesundheit des Körpers gestärkt – auch der leidige Winterspeck weicht.
1Für die Entdeckung der Selbstentgiftung der Zellen (sog. Autophagie), bei der Zellen eigene Bestandteile abbauen und wiederverwerten, erhielt der japanische Zellforscher Yoshinori Oshumi 2016 den Nobelpreis für Medizin.
Den Stoffwechsel antreiben mit den Schüßler-Salzen 4, 8, 9, 10
Die Stoffwechsel-Aktiv-Kombination mit Schüßler-Salzen von Pflüger regt den Stoffwechsel an und befreit die Körperzellen von krankmachenden Ablagerungen. Denn die klug aufeinander abgestimmten Schüßler-Basissalze sind relevant für die wichtigsten Ausleitungsorgane im Körper: „Schüßler-Salze fördern den Stoffwechsel durch Kräftigen der inneren Organe: Drüsen werden angeregt, Leber, Darm und Niere gestärkt“, erklärt die Mineralstoffberaterin Elke Meier-Frigger. Die Nr. 4 Kalium chloratum ist als Salz der Schleimhäute wichtig für den Gewebeaufbau. Es unterstützt den Eiweißstoffwechsel und das Ausleiten von Schadstoffen. Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum ist das Salz des Flüssigkeitshaushalts und reguliert die Arbeit der Verdauungs- und Harnorgane wie Magen und Nieren. Es normalisiert den Wasserhaushalt und hilft bei Kopfschmerzen. Das Hauptsalz der Säure-Basen-Balance ist Nr. 9 Natrium phosphoricum. Es ist wichtig für das Säure-Basen-Gleichgewicht und reguliert Störungen des Magen-Darm-Traktes. Schüßler-Salz Nr. 10 Natrium sulfuricum ist als Salz der Ausscheidung Hauptmittel für Leber und Darm und relevant für die Ausscheidung von Wasser und Stoffwechselprodukten.
So wirken Schüßler-Salze am besten
Als Spezialist für Schüßler-Salze und homöopathische Arzneimittel hat Pflüger die homöopathieverträgliche Zahncreme MinOral® entwickelt. Dank ihrer Komposition aus ausgewählten Mineralstoffen in Anlehnung an die biochemische Therapie nach Dr. Schüßler, den Verzicht auf Menthol und Xylit für optimalen Kariesschutz sorgt sie als einzigartige Ergänzung des Schüßler-Salz-Sortiments dafür, dass sich die Wirkung der beliebten Schüßler-Salze voll entfalten kann.
Stoffwechsel-Aktiv-Kombination – die richtige Einnahme
Für den Abbau überschüssiger Stoffe und Säuren sowie die Unterstützung des Flüssigkeitshaushalts werden folgende Schüßler-Salze über den Tag verteilt eingenommen:
• 6 Tabletten Nr. 4 Kalium chloratum, D6
• 6 Tabletten Nr. 8 Natrium chloratum, D6
• 6 Tabletten Nr. 9 Natrium phosphoricum, D6
• 6 Tabletten Nr. Nr. 10 Natrium sulfuricum, D6
Die einzelnen Salze langsam im Mund zergehen lassen. Da die Aufnahme der Mineralstoffe über die Mundschleimhaut erfolgt, sollte diese frei von Essen und Getränken sein. Die Stoffwechsel-Aktiv-Kombination wird am besten kurmäßig über 4 bis 6 Wochen angewendet.
Damit Leber, Niere und Lymphsystem ihre volle Leistung bringen können, sollte man während einer Stoffwechsel-Kur mindestens zwei Liter Wasser oder Kräutertee trinken. Clever ist es deshalb, die einzelnen Schüßler-Salze gleich in Wasser aufzulösen. Am einfachsten geht das mit den glutenfreien Schüßler-Salz-Pulvern, die es nur von Pflüger für die Basissalze gibt. Salz-Profis können damit ihre persönliche Pulvermischung herstellen, die sich rückstandslos auflöst. Eine Messerspitze Pulver entspricht einer Tablette – und dann Schluck für Schluck den Stoffwechsel aktivieren!