Stada | Packungsdesign

CURAZINK®: STADA-MARKE JETZT IN NEUEM DESIGN

Curazink®, das OTC-Präparat aus dem Hause STADA erhält ein neues Verpackungsdesign. Jetzt überrascht der Marktführer im Zink-Mono-Markt1 mit einem frischen, modernen Look. Denn, Curazink® ist immer noch TOP-aktuell: Der enthaltene Zink-Histidin-Komplex bietet nach wie vor eine sehr hohe Bioverfügbarkeit.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das neu-überarbeitete Packungsdesign von Curazink® stellt die Produktleistung gezielt in den Vordergrund: Zinkmangel2 effektiv ausgleichen mit nur einer Kapsel täglich! Durch den Zink-Histidin-Komplex weist das Präparat eine sehr gute Bioverfügbarkeit unter den Zinkverbindungen auf. Grund dafür ist der körpereigene Stoff Histidin, der als natürlicher Transporter von Zink im menschlichen Körper dient.

Die Packungsabbildung von Curazink® symbolisiert die Vielzahl an Vorgängen in unserem Körper, für die Zink von essentieller Bedeutung ist. Das Spurenelement ist Bestandteil hunderter Enzymsysteme, die nur mit ausreichendem Zinkstatus optimal funktionieren. Aufgrund der vielfältigen Prozesse und Interaktionen von Zink im Körper, können die Symptome eines Zinkmangels äußerst vielseitig sein: Eine zentrale Bedeutung hat Zink für das angeborene sowie das adaptive Immunsystem. Folge eines Zinkmangels kann daher eine sinkende Aktivität des Immunsystems und eine anschließend erhöhte Infektanfälligkeit sein. Ebenfalls ist Zink an der Bildung von Keratin und Collagen beteiligt, den Hauptbestandteilen von Haut, Haaren und Nägeln. Haarausfall, brüchige Nägel oder auch Ekzeme und Wundheilungsstörungen, können durch einen Zinkmangel negativ beeinflusst werden.


1 IMS Pharmatrend, Zink-Mono-Markt nach Absatz und Umsatz 08/2017.
2 Liegen Symptome für einen Zinkmangel vor, sollte eine ärztliche Untersuchung erfolgen. 
  Ein klinisch gesicherter Zinkmangel kann durch Curazink® behoben werden, sofern er nicht 
  durch eine Ernährungsumstellung behoben werden kann.


Pflichtangaben für Fachkreise
Curazink® 15 mg Hartkapseln
Wirkstoff: Zink-Histidin
Zus.: 1 Hartkps. enth. 85,73 mg Zink-Histidin entspr. 15 mg Zink. Sonst. Bestandt.: Gelatine, Mg-stearat (pflanzl.), Maisstärke, Na-dodecylsulfat, Titandioxid (E171), Gerein. Wasser.
Anw.: Behandl. klin. gesich. Zinkmangelzustände, sofern sie nicht durch Ernährungsumstell. behoben werden können.
Gegenanz.: Überempf. gg. d. Wirkst. od. e. d. sonst. Bestandt.
Schwangersch.: Nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung.
Stillz.: Nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung.
NW: Gastrointest. Beschwerden (z.B. Übelk., Erbr. Durchf.), Hautreakt. (z.B. Exanthem, Pruritus), Kupfermangel. Angaben gekürzt – weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte d. Fach- bzw. Gebrauchsinformation.

STADA GmbH, Stadastraße 2-18, 61118 Bad Vilbel

Stand: Februar 2017

×