Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Atemwegsinfekte
ATEMWEGSINFEKTIONEN BEI KLEINKINDERN WIRKSAM BEHANDELN
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EPs® 7630 ist der Wirkstoff in Umckaloabo®, das in Deutschland zur Behandlung der akuten Bronchitis bei Kindern ab 1 Jahr zugelassen ist. Der Überblick umfasst Daten von Kindern unter 6 Jahren aus interventionellen und nicht-interventionellen klinischen Studien. Für die Altersgruppe wurden Untergruppenanalysen für Symptomskalen, globale Wirksamkeits- oder Effektivitätsbewertungen und für die Sicherheitsresultate durchgeführt. Insgesamt sieben Studien schlossen 1067 Kinder unter 6 Jahren in die Behandlung mit EPs® 7630 ein.
Bei der akuten Bronchitis verringerte EPs® 7630 in zwei randomisierten, doppelblinden Studien die Intensität der Symptome und die Zeit bis zur vollständigen Genesung signifikant gegenüber Placebo. Ähnliche zeitliche Symptomverläufe wurden auch in zwei nicht-vergleichenden Beobachtungsstudien bei einer akuten Bronchitis beobachtet.
Die anti-infektiven Eigenschaften des Wirkstoffs wurden auch bei anderen Atemwegsinfekten untersucht. Je eine nicht-vergleichende, offene Studie wurde bei akuter Tonsillopharyngitis und bei akuter Rhinosinusitis identifiziert. In beiden Indikationen wurden fast alle Kinder innerhalb der Behandlungszeit vollständig gesund oder zeigten wesentliche Verbesserungen der Symptome. Diese Ergebnisse glichen denen kontrollierter Studien bei älteren Patientenpopulationen. Sie wurden durch eine zusätzliche Beobachtungsstudie unter Einbeziehung von Kindern mit verschiedenen Atemwegsinfekt-Diagnosen untermauert. EPs® 7630 war auch dabei gut verträglich.
EPs® 7630 ist damit nachgewiesen wirksam bei Kindern unter 6 Jahren mit akuter Bronchitis. Die Analysen liefern Hinweise auf Wirksamkeit des Wirkstoffs auch bei akuter Tonsillopharyngitis und akuter Rhinosinusitis ohne Sicherheitsbedenken festzustellen.
Literatur:
Kamin W et al.: EPs 7630 is effective and safe in children under 6 years with acute respiratory tract infections: clinical studies revisited, Curr. Med. Res. Opin. 34, (3), 475-485. doi: 10.1080/03007995.2017.1402754. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29119837