Salus | Blutzucker- und Blutfettwerte

ARTISCHOCKENSAFT SENKT BLUTZUCKER- UND BLUTFETTWERTE

In einer Studie mit Typ-2-Diabetikern, die an Verdauungsbeschwerden litten, verbesserte Artischockenpresssaft von Schoenenberger® signifikant die Werte für den Nüchternblutzucker, das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) und das LDL-Cholesterin. Das traditionell bei Verdauungsbeschwerden angewendete Arzneimittel könnte damit für Diabetiker von besonderem Nutzen sein.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Frischpflanzen-Presssaft aus Artischockenblütenknospen zeigt in vitro eine ausgeprägte Hemmung der alpha-Amylase, dem Enzym, das Nahrungskohlenhydrate in Glukose (Blutzucker) spaltet. Eine nicht interventionelle Studie (NIS) mit 52 Typ-2-Diabetikern vermittelt nun erste Einblicke in eine mögliche Anwendung in der Diabetes-Praxis. Die Teilnehmer der Studie litten durchschnittlich seit 10,4 Jahren an Typ-2-Diabetes und seit mehr als zwei Wochen an leichten Verdauungsbeschwerden, dem registrierten Anwendungsgebiet des Artischockenpresssaftes. Gemäß der Empfehlung in der Packungsbeilage erhielten sie dreimal zehn Milliliter Presssaft täglich. Nach zwölf Wochen war der Nüchternblutzucker signifikant um acht Prozent vermindert, der HbA1c -Wert um fünf Prozent und das LDL-Cholesterin um sieben Prozent. Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen und Völlegefühl waren in der Abschlussuntersuchung nach subjektiver Bewertung nicht mehr nachweisbar. Nebenwirkungen traten keine auf.

Die Studie bestätigt die ersten positiven Ergebnisse aus einem Individualversuch mit 6 Typ-2-Diabetikern. Die Patienten in dieser klinischen Beobachtung bekamen, neben ihrer individuellen Diabetes Medikation, an zwei aufeinander folgenden Tagen eine auf Kohlenhydrate standardisierte Testmahlzeit, einmal mit und einmal ohne zwanzig Milliliter Artischocken-Frischpflanzenpresssaft vorab. Die Ergebnisse zeigten einen deutlich positiven Effekt, mit Senkung der Blutzuckerspitzen nach der Mahlzeit (postprandialer Blutzucker).

Der in der NIS gezeigte positive Einfluss auch auf das „Blutzuckergedächtnis“ (Nüchternblutzucker) und den Fettstoffwechsel lässt für den Artischocken-Presssaft - unter Vorbehalt des unkontrollierten Studiendesigns – einen besonderen Nutzen für Diabetiker mit Verdauungsbeschwerden erhoffen, mit ergänzend schützender Wirkung gegen das Metabolische Syndrom.

Die Wirkung von Artischockenblütenknospen gegen leichte Verdauungsbeschwerden ist in experimentellen und klinischen Studien gut belegt.

Die enthaltenen Bitterstoffe regen den Gallenfluss an und unterstützen die Fettverdauung, was Völlegefühl, Blähungen und Sodbrennen entgegenwirkt. Die Hemmung der alpha-Amylase beruht dagegen maßgeblich auf Pflanzeninhaltsstoffen, die als Polyphenole bezeichnet werden. Die dadurch reduzierte Kohlenhydrat-Spaltung aus der Nahrung senkt den postprandialen Blutzucker, der maßgeblich für die Gefäßschäden von Diabetikern verantwortlich gemacht wird.

Naturreiner Heilpflanzensaft Artischocke von Schoenenberger® ist ein Frischpflanzenpresssaft aus den besonders wirkstoffreichen Artischockenblütenknospen. Der Gesamtauszug enthält die volle Komplexität der bioaktiven Inhaltsstoffe, durch schonende Pressverfahren aus der frischen Pflanze gelöst und weitgehend naturbelassen. Auf Extraktionsmittel, Alkohol, Konservierungs- oder andere Hilfsstoffe wird verzichtet. Das pflanzliche Arzneimittel wird traditionell bei leichten Verdauungsbeschwerden angewendet. Quelle: Wegener T, Melzig MF, Görne RC. Wirkung des Presssaftes aus Artischockenblütenknospen beim metabolischen Syndrom. Zeitschrift für Phytotherapie 2017, 38:206-211

×