Messe | Corona
EXPOPHARM ABGESAGT
Seite 1/1 1 Minute
Die viertägige Messe hätte vom 7. bis 10. Oktober in München stattfinden sollen. Zu der Veranstaltung wurden mehr als 500 Aussteller und 25 000 Besucher erwartet, darunter 5000 PTA. Auch Veranstaltungen und Fortbildungen, unter anderem der Deutsche Apothekertag, gehören zur Expopharm. „Verantwortungsbewusstes Handeln ist für uns die Maxime bei dieser schwierigen Entscheidung. Aufgrund der pandemiebedingten Unsicherheiten, von denen wir auch in der verbleibenden Zeit bis zum geplanten Expopharm-Termin ausgehen müssen, wäre es deshalb nicht vertretbar, an der Durchführung einer Großveranstaltung mit über 30 000 Teilnehmern festzuhalten“, erklärt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa Mediengruppe.
Hinzu kommt, dass die Messe vor allem systemrelevante Berufe besucht hätten, die für die Versorgung in der Pandemie eine wichtige Rolle spielen. Sollte es während der Messe zu Ansteckungen mit dem Coronavirus kommen, wäre die flächendeckende Arzneimittelversorgung gefährdet. In Absprache mit der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und dem Deutschen Apothekerverband (DAV) entschloss sich die Avoxa Mediengruppe daher zur Absage.
Derzeit suchen die Messebetreiber nach digitalen Lösungen, um einen Alternative zur Messe zu bieten und so Austausch und Dialog zu ermöglichen. Auch zur Organisation und Durchführbarkeit des Deutschen Apothekertages gibt es noch keine finale Entscheidung. Zur nächsten physischen Expopharm können Sie DIE PTA IN DER APOTHEKE vom 22. bis 25. September 2021 in Düsseldorf besuchen.
Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin
Quelle: Expopharm.de