Titelbild Branchen-News

Viatris Inc. | Neues Präparat

ALLERGODIL® AKUT FORTE NASENSPRAY BIETET EINE 50 PROZENT HÖHERE WIRKSTÄRKE

Viatris hat die Erweiterung seines bewährten Allergodil-Portfolios mit Allergodil akut forte 1,5 mg/ml (siehe Abbildung 1)1 bekanntgegeben. Damit haben Betroffene die Option auf ein rezeptfreies Arzneimittel mit 50 Prozent mehr Wirkstoffgehalt zur symptomatischen Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis und Konjunktivitis.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Die Viatris-Gruppe Deutschland hat mit einem seiner Vorgängerunternehmen als Originalhersteller das erste Präparat mit dem Wirkstoff Azelastinhydrochlorid vor 30 Jahren auf den deutschen Markt gebracht. Seitdem wurde die Produktfamilie Allergodil kontinuierlich erweitert und ist seit rund 25 Jahren auch rezeptfrei verfügbar.

Zulassungsinhaber des Allergodil-Produktportfolios ist die
MEDA Pharma GmbH & Co. KG (A Viatris Company). Viatris setzt sich als Gesundheitsunternehmen das Ziel, seine Arzneimittel fortlaufend zum Nutzen der Patienten weiterzuentwickeln. Vor diesem Hintergrund erfolgt nun die Einführung des neuen Nasensprays.

Einmal tägliche Anwendung erleichtert den Allergiker-Alltag

Das patentierte Allergodil akut forte ist in dieser Zusammensetzung das einzige rezeptfreie azelastinhaltige Nasenspray mit 1,5 mg/ml Wirkstoffgehalt. Die volle Wirkung des Sprays setzt nach 15 Minuten ein und hält bis zu 24 Stunden an.

Während das bewährte Allergodil akut 1,0 mg/ml Nasenspray zweimal täglich zum Einsatz kommt, ist das neue Allergodil akut forte für die einmal tägliche Anwendung zugelassen.1,2 Damit geht eine Erleichterung für den Allergiker-Alltag einher, der ansonsten häufig mit Einschränkungen in der Lebensqualität verbunden ist. 

Aufgrund des wachsenden Anteils der Selbstmedikation im Bereich der saisonalen allergischen Rhinitis und Konjunktivitis kommt gut wirksamen rezeptfreien Arzneimitteln bei der Beratung in Apotheken eine besondere Bedeutung zu. Apotheken-Mitarbeitende haben mit dem hochwirksamen Allergodil akut forte eine weitere Option in ihrer Beratungsaufgabe an der Hand. Denn die Einmalgabe zu einer selbst gewählten Uhrzeit ermöglicht es, dass individuelle Lebenssituationen sowie Gewohnheiten der großen und kleinen Allergiker ab sechs Jahren bei der Anwendung des Nasensprays berücksichtigt werden können.1

„Mit der Weiterentwicklung unserer Produktlinie Allergodil akut setzen wir einmal mehr auf ein bewährtes Arzneimittel aus unserem Haus und bauen unser Angebot im Therapiegebiet Allergologie weiter aus,“ erläutert Simon von Boeselager, Leiter des Deutschlandgeschäftes der Viatris-Gruppe.

„Die Allergodil Nasensprays werden bereits seit 30 Jahren von uns in Deutschland produziert,“ unterstreicht Jürgen-Andreas Mahling, Werkleiter in Troisdorf, das Bekenntnis zum Produktionsstandort in Deutschland. „Unser Produktionsstandort steht für langjährige Unternehmensgeschichte, die Tradition und Innovation verbindet.“

Frühzeitige Therapie kann Folgeerkrankungen entgegenwirken

Die Pollensaison beginnt meist bereits im Januar und reicht bis in den Herbst hinein (siehe Abbildung 2). Mehr als 20 Prozent der Kinder und über 30 Prozent der Erwachsenen erkranken in Deutschland im Laufe ihres Lebens an mindestens einer allergischen Erkrankung.3

Zu den üblichen Symptomen gehören neben einer eingeschränkten Nasenatmung, einer laufenden Nase, Niesattacken und tränenden, juckenden Augen mit geschwollenen Lidern häufig auch ein Juckreiz im Gaumen, Müdigkeit und Schlafstörungen. Eine frühzeitige Therapie der allergischen Rhinitis ist unter anderem wichtig, um ernsthafte Folgeerkrankungen und den sogenannten ‚Etagenwechsel‘ (Asthma bronchiale) zu vermeiden.4

 


Neben dem neuen Produkt gehören zur rezeptfreien Produktlinie weiterhin die Allergodil akut Augentropfen, das Allergodil akut Nasenspray sowie die Allergodil akut Duo Kombipackung. Allergodil akut forte Nasenspray kann, wie alle Produkte aus der Allergodil akut-Produktlinie, bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab sechs Jahren angewendet werden.

1 Fachinformation Allergodil akut forte 1,5mg/ml, Stand: Dezember 2021 [https://www.fachinfo.de/pdf/023655]
2 Fachinformation Allergodil® akut Nasenspray, Stand: Februar 2020 [https://www.fachinfo.de/pdf/000295].
3 Robert Koch Institut. Allergien und atopische Erkrankungen. https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Chronische_Erkrankungen/Allergien/Allergien_node.html (Zugriff Februar 2022).
4 Helmholtz Zentrum München. Typische Symptome einer allergischen Rhinitis. https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/allergische-rhinitis/symptome.html (Zugriff Februar 2022).

×