Midas | Laviecal - jetzt auch geschmacksneutral

HOCHKALORISCHE TRINKNAHRUNG FÜR MEHR ABWECHSLUNG IM DIÄTMANAGEMENT

Mangelernährung ist ein weit verbreitetes und ernstzunehmendes Gesundheitsproblem, von dem allein in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen betroffen sind.[1] Als gefährdet gelten dabei Personen in besonderen Lebenslagen, wie ältere Menschen, Krebspatient:innen oder Patient:innen mit chronischen Erkrankungen (z. B. der Verdauungsorgane).

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Häufig sind Begleiterscheinungen wie Appetitlosigkeit oder Schluckbeschwerden die Ursache. Die Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen kann zu einer Vielzahl gesundheitlicher Komplikationen führen und ebenso einen direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf der Patient:innen haben. Daher sind ein frühzeitiges Erkennen und eine adäquate Intervention – beispielsweise durch eine Ernährungstherapie – essenziell, um die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.

Das Apothekenpersonal ist oft die erste Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige, wenn es darum geht, eine kompetente Beratung sowie patient:innengerechte und individuelle Empfehlung zur Unterstützung des Diätmanagements, z. B. hochkalorischer Trinknahrung, zu erhalten. Ab 15. August 2024 steht mit LaVieCal® PLUS neutral – apothekenexklusiv – nun eine neue geschmacksneutrale Trinknahrung, d. h. ohne zusätzliche Geschmacksstoffe, zur Verfügung, welche die bekannte LaVieCal® PLUS Produktrange optimal erweitert.
Sie liefert Patient:innen nicht nur die benötigten Kalorien und versorgt sie mit den notwendigen Nährstoffen, sondern kann dabei auch für mehr Abwechslung im Diätmanagement sorgen.

Jetzt Musterpaket anfordern und Beratungsplus sichern

Neutral im Geschmack – ein großer Vorteil für Patient:innen

Geschmacksneutrale hochkalorische Trinknahrung lässt sich vielseitig für Patient:innen mit Mangelernährung verwenden. Sie kann verschiedenen Speisen und Getränken beigemischt werden, daher eignet sie sich auch zum Kochen und Backen. Dies erleichtert die Integration in die tägliche Ernährung. Die gebrauchsfertige Trinknahrung kann natürlich auch pur (z. B. direkt aus dem Tetra Pak) verzehrt werden. Sie ist insgesamt besonders vorteilhaft für Patient:innen mit Geschmacksstörungen oder Überempfindlichkeiten gegenüber bestimmten Aromen oder Geschmacksstoffen. Die einfache Handhabung und die Möglichkeit, Geschmacksmonotonie zu vermeiden, erhöhen die Akzeptanz und können dazu beitragen, das Diätmanagement von Patient:innen zu erleichtern sowie deren Ernährungsstatus zu verbessern.

Jetzt neu in der Apotheke
Mit dem neuen LaVieCal PLUS® neutral (PZN: 19200799) steht nun eine hochkalorische, vollbilanzierte Trinknahrung (200 kcal/100 ml) mit innovativer Formulierung und einzigartiger Zusammensetzung für besondere Lebenslagen zur Verfügung, die die genannten Vorteile durch die Geschmacksneutralität mit sich bringt.

Das Produkt ergänzt die bestehende Produktrange der
LaVieCal PLUS® Trinknahrung, die bereits in drei Geschmacksrichtungen Erdbeere, Schokolade und Vanille apothekenexklusiv erhältlich ist. Das Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke dient dem Diätmanagement bei bestehender oder drohender Mangelernährung, bei erhöhtem Protein- und Energiebedarf oder Flüssigkeitsrestriktionen. Die Trinknahrung enthält alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sowie Omega-3-Fettsäuren bei einem geringen Kohlenhydratanteil und einem niedrigen glykämischen Index. Sie weist ein optimiertes Verhältnis aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten auf und ist laktosefrei, glutenfrei, halal und koscher.

Schon gewusst? Alle LaVieCal® Trinknahrungen sind zulasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnungs- und erstattungsfähig.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.laviecal.com.


[1] Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (2022): Mangelernährte Menschen haben das Recht auf wirksame Versorgung. Online unter: https://www.dgem.de/pressemitteilungs-archiv-092022-0 (zuletzt abgerufen: 14.08.2024)

×