Paul Hartmann AG | Reisezeit

„ICH PACKE MEINEN KOFFER UND NEHME MIT…“

Der Sommer ist fast vorüber und mit kühlen Nächten kündigen sich der Herbst und die kalte Jahreszeit an. Viele Kunden haben bereits ihre nächste Fernreise gebucht. Und was unter Kindern entspannt gespielt wird, ist in der Offizin ein ernstzunehmender Beratungsanlass: das Packen der Reiseapotheke. Denn kein Kunde möchte die schönste Zeit des Jahres krank im fremden Bett verbringen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Und doch ist das Krankenlager am Urlaubsort häufiger, als man denkt: Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage wurde 2013 beinahe jeder 10. Reisende im Urlaub krank – viele davon infolge eines Magen-Darm- oder Atemwegsinfekts1. Eine sinnvoll gepackte Reiseapotheke darf daher in keinem Koffer fehlen.

In diese gehören all jene Medikamente, die auch zur Hausapotheke zählen, ergänzt um solche gegen typische Reisebeschwerden – wobei die individuelle Zusammenstellung je nach Reiseziel und -art (z. B. Sport- oder Strandurlaub)2 variieren kann. Zur Grundausstattung gehören Verbandszeug, ein fiebersenkendes Analgetikum, Erkältungspräparate sowie Mittel gegen Verdauungsbeschwerden und Durchfall.

Damit letztere möglichst gar nicht zum Einsatz kommen müssen, dürfen geeignete Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke nicht fehlen. Denn Keime lauern überall. Fern von Zuhause stellen sie das körpereigene Abwehrsystem vor eine besondere Herausforderung, da dieses mit den fremden Krankheitserregern noch keine Erfahrung sammeln konnte3. Eine gute Empfehlung für Kunden mit Fernweh ist das Sterillium® Protect & Care Reise-Set fürs Handgepäck: Damit ist immer und überall das passende Produkt zur Hand, um sich effektiv vor krankmachenden Bakterien, Viren und Pilzen zu schützen.

Je nach Urlaubsziel gehören auch Insekten- und/oder Sonnenschutzprodukte in die Reiseapotheke. Bei Flugreisen kann außerdem ein abschwellendes Nasenspray zur Erleichterung des Druckausgleichs hilfreich sein – sowie auf Langstrecken gegebenenfalls Kompressionsstrümpfe. Für alle Flugreisende wichtig zu wissen: Das Sterillium® Protect & Care Händedesinfektionsgel in der auslaufsicheren Hosentaschengröße darf mit 35 ml sogar mit ins Handgepäck, ebenso wie die einzelverpackten Händedesinfektionstücher.

Quellen:
1. Repräsentative Bevölkerungsbefragung durch Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit, 12. bis 16. August 2013, 1.003 Befragte.
2. www.abda.de/uploads/tx_news/Checkliste_Reiseapotheke.pdf, zuletzt abgerufen am 04.06.2019.
3. nach: Bundesministerium für Bildung und Forschung – Dossier Infektionen und Immunsystem

×